Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Was sie wohl gerade mobil kauft? Ein Auto? Und in zehn Minuten noch eines? (Die Pointe dieses schlechten Witzes erklären wir mit Freuden im Text unten) (Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd)
Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd
Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd unter Creative Commons Lizenz by-nd
Was sie wohl gerade mobil kauft? Ein Auto? Und in zehn Minuten noch eines? (Die Pointe dieses schlechten Witzes erklären wir mit Freuden im Text unten)

Godot-Trend vier: M-Commerce

18.03.2014 - Vom substanziellen Trend zum Hype: Es war einmal, da meinte man mit M-Commerce den Umsatz mit mobilen Dienstleistungen: Tickets für die U-Bahn oder drahtloses Internet für's schlaue Handy. Die Zeiten sind vorbei: Heute verkauft man als M-Commerce den Mythos, Nutzer würden unterwegs Motorboote und Einbauküchen shoppen. Damit beförderte die Branche M-Commerce zu einem Godot-Trend.
Der Trend
M-Commerce
Seit wann wartet die Branche?
Seit etwa 2000 hat die Branche Erwartungen an den mobilen Commerce - der frappierende Unterschied zwischen damals und heute: Damals hatten die Marktteilnehmer vollkommen andere, realitätsgebundenere Vorstellungen von mobilem Commerce: Aus einer 14 Jahre alten Studie geht hevor: M-Commerce war ein Thema für Finanzdienstleister, die sich davon mobile Transaktionen und Onlinebanking versprachen - oder von Telkos, die unter M-Commerce vor allem Umsätze aus Tarifen für mobile Daten begriffen. Damals war die Welt noch in Ordnung, denn M-Commerce bezog sich de facto auf a) wirklich mobil im Sinn

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: