Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Content-Marketing-Analyse: Spielwarenhersteller haben massiven Nachholbedarf bei SEM-Maßnahmen
07.07.2014 Der Mehrzahl der deutschen Spielwarenhersteller sind in puncto Content-Kreation sehr gut aufgestellt. Deutliche Schwächen und damit viel verschenktes Potential zeigen sich aber bei der Verbreitung des Contents. Zu diesem Ergebnis kommt die Interaktivagentur SoQuero , die die Spielwarenbranche hinsichtlich ihrer Content-Marketing-Kompetenz genauer unter die Lupe genommen.
Deutliche Schwächen zeigt die Branche allerdings hinsichtlich der Verbreitung ihres Contents. Zwar werden insbesondere Facebook (65 Prozent) und Youtube (40 Prozent) häufig und aktiv genutzt, aber gerade dem so wichtigen Kanal Suchmaschine - über den fast jede Customer Journey führt - wird sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nicht einmal die Hälfte der untersuchten Unternehmen betreibt Suchmaschinen-Marketing z.B. in Form von Google Adwords. Auch die SEO-Sichtbarkeit birgt noch deutlich Luft nach oben. Insbesondere die Optimierung von generischen Keywords und Longtail Keywords biete laut Studie noch klare Chancen sich innerhalb der Suchergebnisse vor dem Wettbewerb zu platzieren.