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Arbeitnehmer würden für attraktive Benefits auf 11 Prozent ihres Gehalts verzichten
15.07.2020 Für attraktive Gegenleistungen, wie flexible Arbeitszeiten, Home Office und betriebliche Altersvorsorge würden Arbeitnehmer auf ein Zehntel ihres Gehalts verzichten.
Auf die Frage nach den attraktivsten Benefits antworteten 70,8 Prozent mit der Möglichkeit, die Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. 54,9 Prozent gaben Home-Office als attraktivsten Benefit an, gefolgt von einer betrieblichen Altersvorsorge (45,6 Prozent), einem Firmenwagen (31,5 Prozent) sowie einem eigenen Parkplatz (25,3 Prozent). Auch wenn unter den Top 5 der attraktivsten Benefits noch Firmenwagen und Parkplatz genannt wurden, zeichnet sich zunehmend ab, dass Arbeitnehmer nachhaltigere Transportmittel wählen. So sehen beispielsweise 26,7 Prozent der Befragten ein ÖPNV-Ticket und 18,7 Prozent ein Firmenfahrrad oder E-Bike als einen selbstverständlichen Benefit an.
Sabbaticals sind der neue Firmenwagen
Kienbaum befragte parallel mehr als 100 Unternehmen aus dem gesamten DACH-Raum für den 'Benefits Survey 2020'. Auch hier bestätigte sich der Trend zu einer freien Zeit- und Ortswahl: Als die Top 3 der Must-Haves als Angebot für alle Arbeitnehmer werden in der Kienbaum-Befragung Firmenveranstaltungen und flexible Arbeitszeiten mit jeweils über 90 Prozent als unerlässlich verortet, dicht gefolgt von Gesundheitsmaßnahmen mit 79 Prozent. Für Führungskräfte sind laut den befragten Personalverantwortlichen flexible Arbeitszeiten (91 Prozent), ein Firmen-Smartphone (83 Prozent) und ein flexibler Arbeitsort (83 Prozent) von besonderer Bedeutung für ein modernes Benefit-Portfolio.Sehr beliebt ist außerdem die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten Freistellung. Sabbaticals sind der neue Firmenwagen: Insgesamt bieten bereits 53 Prozent der Unternehmen dieses Benefit ihrer gesamten Belegschaft an, bei steigender Nachfrage.