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Online-Hotelbuchungen nehmen weiter zu: 27 Prozent in der DACH-Region
18.04.2012 27 Prozent der Hotelaufenthalte in Österreich, Deutschland und der Schweiz werden elektronisch gebucht, dabei wird ein Umsatz von mehr als 7,6 Milliarden Euro erzielt, so eine aktuelle Umfrage der Hotellerie in den drei Ländern, an der mehr als 1.400 Hotels teilnahmen. Dies teilt die Österreichische Hotelvereinigung mit.
Big Player sind HRS und Booking.com
HRS.de mit Tiscover.com und Hotel.de bzw. Booking.com sind die am weitesten verbreiteten Online-Agenturen. Imposant ist die Summe der Kommissionen, die die Hoteliers angesichts der Online Umsätze an OTA, General Distribution Systems, Reisebüros und andere Reisemittler überweisen: Sie belaufen sich auf knapp 800 Millionen Euro nur für Online-Kanäle. In Summe gehen fast 1,3 Milliarden Euro an die Reisemittler. Der Anteil der über direkte Kanäle (Telefon, Fax, E-Mail, Formular/Buchungssystem auf eigener Webseite sowie Walk-ins) generierten Buchungen in den drei Ländern geht weiter zurück, liegt aber noch bei 68 Prozent, in Österreich sogar bei 71 Prozent. Überdurchschnittlich liegen in Österreich die Werte bei durchgeführten Reservierungen via E-Mail (27,6 Prozent) und Formular auf der hoteleigenen Website (14,2 Prozent).Ein Drittel der Hotels hat eigene mobile Lösungen
Deal-Angebote werden von circa 20 Prozent genutzt. Marktführer sind in diesem Bereich HRS und Booking.com sowie DailyDeal und Groupon . Hoch ist der Anteil der Hotels mit eigener Facebook Unternehmensseite mit 66 Prozent in Österreich. Knapp ein Drittel der Betriebe hat zudem eigene Lösungen für mobile Endgeräte, meist in Form einer adaptierten Website, teils auch mit einer spezifischen App.