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Marktplatzverbote: Bei den Kunden unbekannt
06.10.2016 Marktplatzverbote von Markenherstellern im E-Commerce sollen Preisspiralen verhindern und tragen damit zu höheren Preisen bei. Eine ärgerliche Vorgehensweise aus Sicht der Kunden - zumindest in der Theorie. Denn die meisten haben noch nie etwas von der unter anderem bei Adidas oder Asics gängigen Praxis gehört.
Dreiviertel der Shopper (75 Prozent) fordern demnach die Marken sogar dazu auf, offener mit den Verboten umzugehen. Männer scheinen dabei stärker auf die Verkaufsverbote zu reagieren als Frauen: 27 Prozent der männlichen Befragten gaben an, dass sie wegen solcher Verbote das Vertrauen in die Marken verlieren würden - im Gegensatz zu 16 Prozent bei den Frauen.
Mehr zu Marktplatzverboten und anderen Beschränkungen durch Markenhersteller lesen Sie in der Analyse Vertriebsbeschränkungen bedrohen über 22.000 Shopbetreiber-Existenzen . Eine Liste der Intensivtäter unter den Marken finden Sie hier .