Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"

Marketing-Entscheider fürchten Amazon als stärksten Konkurrenten

von steiger_2

11.12.2017 Rund 70 Prozent der Marketing-Entscheider aus dem Retail-Bereich sehen in Amazon   einen ernstzunehmenden Konkurrenten bzw. den (zukünftigen) Hauptkonkurrenten. Dies gaben Marketing-Entscheider in einer Umfrage des Marktforschungsinstitut Research Now   in Zusammenarbeit mit Territory   an.

 (Bild: SXC.hu/Jeff Osborn)
Bild: SXC.hu/Jeff Osborn
Drei von vier befragten Entscheidern betonen, sie besäßen aktuell die richtige Strategie, um gegen Amazon wettbewerbsfähig zu sein. Doch speziell im stationären und Omnichannel-Handel liegen klare Defizite offen. So geben 40 Prozent der Befragten an, sie hätten keine Strategie zur Digitalisierung ihrer Filialen. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Kampf gegen Amazon & Co. zählen sie dabei neben dem Ausbau der Regionalität ihrer Produkte (46 Prozent), das Angebot besonderer Services (44 Prozent) und die Stärkung der Eigenmarke (34 Prozent).

Preview von So schätzt der Handel seine Wettbewerbssituation 2017 ein

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Ein Großteil der Entscheider sieht dabei vor allem in Content Marketing einen wichtigen Hebel, um Unternehmensziele wie eine Neukundengewinnung oder Aufmerksamkeitssteigerung zu erreichen: So messen 64 Prozent der Befragten der Disziplin eine hohe Relevanz im Kommunikations-Mix bei, 33 Prozent bezeichnen Content Marketing sogar als den zentralen Wettbewerbsfaktor.

Im Zeitraum vom 11. bis 16. August wurden für die Online-Studie "Die Rolle von Content im Kontext der Digitalisierung des Handels" 100 Marketing-Entscheider zum Wettbewerb im E-Commerce befragt. Neben Online- (38 Prozent) und Multichannel- (25 Prozent) wurden auch stationäre Händler (37 Prozent) aus allen Branchen befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: