Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Kundenservice

Nutzung von KI im Service bringt Unternehmen strategische Vorteile

06.05.2022 Einer Umfrage zufolge wird die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Service zunehmen: Die Technologie lässt sich vor allem dafür nutzen, Kundendaten zu sammeln und sinnvoll auszuwerten.

 (Bild: Pixabay / Mohamed Hassan)
Bild: Pixabay / Mohamed Hassan
Unternehmen können sich mit dem Einsatz von KI im Service ein besseres Gesamtbild über die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen von Kunden verschaffen und ihre Service- und Kommunikationsstrategie daran ausrichten. Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X iks Institut für Kommunikation und Service Design zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Frühjahr 2022 bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen in der DACH-Region (51 Teilnehmende) durchgeführt wurde.

Die Teilnehmer der Umfrage gehen davon aus, dass die Bedeutung von KI im Service weiter zunehmen wird. Effekte dieser Entwicklung werden in der Vereinfachung der Kundenwahrnehmung (25 Prozent), der Anpassung an Kundenbedürfnisse (23 Prozent) und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit (19 Prozent) gesehen. Dabei wird Ihrer Meinung nach die KI im Service vor allem in den Bereichen Gesundheit/Medizin (29 Prozent), Finanzen/Versicherung (26 Prozent) sowie IT/Technik (20 Prozent) zum Einsatz kommen.

Die künstliche Intelligenz könnten nach Ansicht der befragten Verantwortlichen aus Management, Marketing, Vertrieb und Service vor allem Aufgaben in der Informationsbereitstellung (29 Prozent), der Prozesssteuerung (26 Prozent) und in der Dienstenutzung (20 Prozent) übernehmen.

Als größte Herausforderungen bei der Nutzung von KI im Service werden die Themen Kontextinformationen (30 Prozent), Benutzererlebnisse (24 Prozent) und Dialogautomatisierung (21 Prozent) vermutet. Der Einsatz von KI im Service würde sich für die Unternehmen vor allem auf die Gewinnung von Daten (26 Prozent), Erhöhung der Effizienz (25 Prozent), der (33 Prozent) und der Optimierung von Abläufen (24 Prozent) auswirken.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: