Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

EBook-Markt: Amazon und Apple schotten sich mit eigenen Formaten ab

17.05.2013 Die Versandhändler Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schotten ihre EBook-Welten mit proprietären EBook-Formaten ab, obwohl es dafür keine technischen und funktionalen Gründe gibt. So das Ergebnis einer Studie, die die beiden Uni-Professoren Dr. Christoph Bläsi ‘Christoph Bläsi’ in Expertenprofilen nachschlagen und Dr. Franz Rothlauf‘Franz Rothlauf’ in Expertenprofilen nachschlagen von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erstellt haben.

Die beiden Wissenschaftler weisen darauf hin, dass der Standardformatvorschlag EPUB3 alle Möglichkeiten bietet, die es für E-Books heutzutage braucht - auch um multimediale und interaktive Elemente einzubinden. Amazon und Apple verwenden für ihre E-Books bisher Formate, die inkompatibel sind und damit den Nutzer auf den einmal gewählten EBook-Händler festlegen. Das Format EPUB des International Digital Publishing Forum (IDPF) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wird dagegen bereits jetzt von einigen unabhängigen EBook-Händlern bedient.

Die Wissenschaftler erklären auch, dass mit einer industrieweiten Verwendung von EPUB3 alleine noch nicht die völlige Durchlässigkeit für Konsumenten gegeben wäre: Auch die Digital-Rights-Management-Maßnahmen der verschiedenen Welten müssten aufeinander abgestimmt werden.

Die Studie wurde am Donnerstag offiziell Neelie Kroes‘Neelie Kroes’ in Expertenprofilen nachschlagen , der EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, übergeben und soll dazu beitragen, mittelfristig einen einheitlichen Markt für E-Books zu schaffen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: