Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Wie Kliniken Social Media in der Patientenkommunikation nutzen können

24.05.2012 Der Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten ist für potenzielle Patienten eines der wichtigsten Kriterien zur Nutzung von Social Media-Angeboten von Kliniken. Das ist das zentrale Ergebnis einer empirischen Untersuchung, die die Masterstudentin Laura Schwarzien ‘Laura Schwarzien’ in Expertenprofilen nachschlagen im Rahmen ihrer Abschlussarbeit in Kooperation mit der Agentur Antwerpes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen durchgeführt hat.

Mehr als ein Drittel der Befragten sucht im Internet nach Bewertungen von Ärzten und Kliniken. Die Empfehlung des Hausarztes ist nach wie vor wichtiges Entscheidungskriterium bei der Klinikwahl, dennoch: Erfahrungen und Empfehlungen von Freunden und Bekannten, aber auch von anderen Patienten aus dem Internet, sind für 40 Prozent der Befragten ausschlaggebend bei der Klinikwahl. Bei den Befragten ohne Klinikerfahrung hätte sogar die Hälfte ihre Entscheidung aufgrund der Empfehlungen von Freunden und Verwandten sowie aus dem Internet getroffen.

Einen Nutzen in der Social-Media-Kommunikation von Kliniken zu sehen ist bei den Patienten keine Frage des Alters: 40 Prozent der 50- bis 75-Jährigen würden auf den Like-Button einer Klinik bei Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser klicken, wenn sie mit der Behandlung zufrieden waren, bei den 14- bis 29-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen sind es nur wenige mehr.

Rund 90 Prozent der befragten Facebook- und Twitter-Nutzer geben an, keine Kliniken zu kennen, die auf den jeweiligen Plattformen aktiv sind. Dennoch finden ebenfalls rund 90 Prozent der Befragten Social Media in der Patientenkommunikation von
Kliniken sinnvoll beziehungsweise denken, dass es in Zukunft wichtiger werden wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: