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Wie Kliniken Social Media in der Patientenkommunikation nutzen können
24.05.2012 Der Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten ist für potenzielle Patienten eines der wichtigsten Kriterien zur Nutzung von Social Media-Angeboten von Kliniken. Das ist das zentrale Ergebnis einer empirischen Untersuchung, die die Masterstudentin Laura Schwarzien im Rahmen ihrer Abschlussarbeit in Kooperation mit der Agentur Antwerpes durchgeführt hat.
Einen Nutzen in der Social-Media-Kommunikation von Kliniken zu sehen ist bei den Patienten keine Frage des Alters: 40 Prozent der 50- bis 75-Jährigen würden auf den Like-Button einer Klinik bei Facebook klicken, wenn sie mit der Behandlung zufrieden waren, bei den 14- bis 29-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen sind es nur wenige mehr.
Rund 90 Prozent der befragten Facebook- und Twitter-Nutzer geben an, keine Kliniken zu kennen, die auf den jeweiligen Plattformen aktiv sind. Dennoch finden ebenfalls rund 90 Prozent der Befragten Social Media in der Patientenkommunikation von
Kliniken sinnvoll beziehungsweise denken, dass es in Zukunft wichtiger werden wird.