Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Amazon erzielt Rekordgewinn im ersten Quartal

03.05.2021 Der weltgrößte Onlinehändler zählt zu den großen Gewinnern der Corona-Krise. Mit einen Gewinn in Höhe von über 8 Milliarden Dollar erzielte der Konzern einen neuen Rekord. Der Prime Day soll 2021 schon im Juni stattfinden.

Mehr zu tun in der Coronakrise: Amazon-Mitarbeiter mit Mundschutz. (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Mehr zu tun in der Coronakrise: Amazon-Mitarbeiter mit Mundschutz.
Nach der Google-Mutter Alphabet Relation Browser legt auch Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser glänzende Zahlen für das erste Quartal 2021 vor. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 44 Prozent auf 108,5 Milliarden Dollar (89,5 Mrd Euro) zu, wie der Konzern mitteilte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der Gewinn stieg um mehr als das Dreifache auf 8,1 Milliarden Dollar. Damit verdiente der Onlineriese mehr als je zuvor und übertraf die Markterwartungen deutlich.

Amazon profitiert enorm von dem anhaltenden Internetshopping-Boom in der Coronapandemie - insbesondere in Nordamerika, wo staatliche Finanzhilfen in Billionenhöhe den Konsum ankurbelten. Außerdem floriert das Geschäft mit Cloud Computing, die unter anderem Airbnb, McDonald's, Disney, Volkswagen oder auch die Deutsche Bundesliga und die Formel 1 nutzen. Die Erlöse von Amazon Web Services (AWS) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wuchsen um 32 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar. Der Betriebsgewinn der Sparte stieg um mehr als 35 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Das Cloud-Geschäft von Google steigerte im selben Zeitraum den Umsatz um 46 Prozent auf gut vier Milliarden Dollar. Zugleich fuhr die Sparte jedoch einen operativen Verlust von 974 Millionen Dollar ein. Ein Jahr zuvor waren es noch 1,7 Milliarden Dollar Verlust bei 2,8 Milliarden Dollar Umsatz.

Im Geschäft mit Online-Werbung verbuchte Amazon sogar ein noch stärkeres Plus. Die Werbeeinnahmen stehen für den größten Teil der Rubrik 'andere Umsätze' und die wuchs im ersten Quartal um 73 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar.

Der Abo-Dienst Prime konnte die Marke von 200 Millionen Kunden knacken. Anfang 2020 hatten 150 Millionen Menschen den Dienst abonniert, der Zugang zu kostenlosem Versand und Streaming-Diensten bietet. Sie profitieren außerdem von Rabatten beim Prime Day, der diesmal schon im zweiten Quartal stattfinden soll. Traditionell fand das Shopping-Event bisher später im Jahr statt.

Amazon rechnet weiterhin mit guten Geschäften und stellt für das zweite Quartal 2021 einen Betriebsgewinn von bis zu 8,0 Milliarden Dollar in Aussicht - trotz pandemiebedingter Sonderkosten in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar. Der Konzern rechnet zudem mit einem Umsatzwachstum zwischen 24 und 30 Prozent auf bis zu 116 Milliarden Dollar.

Amazon kündigte im Geschäftsbericht an, seine jährliche Online-Rabattschlacht Prime Day diesmal im zweiten Quartal veranstalten zu wollen. Einen konkreten Termin nannte der Konzern zunächst jedoch nicht. Eigentlich findet das Shopping-Spektakel traditionell erst etwas später im Jahr statt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: