Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Mobile Sicherheit in Unternehmen: Weit verbreitet, aber suboptimal

08.09.2017 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben Sicherheitsvorkehrungen für die Nutzung mobiler Endgeräte ihrer Mitarbeiter getroffen. Nicht alle schöpfen allerdings die Möglichkeiten zur wirksamen und effizienten Abwehr von Cyberattacken und Datenklau aus. Jedes dritte Unternehmen verzichtet beispielsweise auf ein professionelles Mobile Device Management (MDM) für Smartphone und Tablet.

When BYOD meets BYOB (Bild: Jeremy Keith / flickr.com)
Bild: Jeremy Keith / flickr.com
Bild: Jeremy Keith / flickr.com unter Creative Commons Lizenz by
When BYOD meets BYOB
In sechs von zehn Unternehmen werden Geschäftliches und Privates auf Smartphone, Laptop und Tablet vermischt.

Im Durchschnitt aller befragten Unternehmen nutzen zwei von drei ein systematisches Mobile Device Management. Andere beschränken sich noch auf Basismaßnahmen. Sie führen regelmäßige Kontrollen durch und sensibilisieren die Mitarbeiter für den richtigen Umgang in Form einer Mobile Security Policy.

Die öffentliche Verwaltung und die Energieversorger haben bislang den größten Nachholbedarf beim wirksamen und effizienten Schutz mobiler Endgeräte. Fast jeder zweite Manager meldet zurück, dass seine Einrichtung oder sein Unternehmen kein umfassendes MDM einsetzt. Zum Vergleich: In der verarbeitenden Industrie und im Automobilsektor arbeiten drei Viertel der Unternehmen mit einer systematischen Verwaltung und Kontrolle aller mobilen Geräte, die mit dem Firmennetzwerk in Verbindung stehen.

Für die "Potenzialanalyse Digital Security" wurden im Auftrag von Sopra Steria Consulting   im April 2017 mehr als 200 IT-Entscheider befragt. Sie gehören Unternehmen ab 500 Mitarbeitern an, die in den Branchen Banken und Versicherungen, sonstige Finanzdienstleister, Energieversorger, Automotive, sonstiges Verarbeitendes Gewerbe, Telekommunikation und Medien, Öffentliche Verwaltung aktiv sind.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: