Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Technology-Watch: Touchscreen mit Haptik-Feedback
15.09.2015 Ein Nachteil von Touchscreens liegt darin, dass sie keinerlei haptische Rückmeldung liefern. Eine blinde Bedienung - etwa im Auto - ist nicht möglich. Eine Reihe von Unternehmen will dies ändern.
Kyocera entwickelt ein Display, das durch gezielte Vibrationen die Nerven in den Fingerspitzen so reizt, dass der Eindruck eines realen mechanischen Tastendrucks entsteht. Obwohl sich das Display nur im Mikrometerbereich bewegt, lassen sich verschiedene Eindrücke (Schalter, Gummitaste, Stellrad) simulieren.
Ein Problem löst allerdings auch die 'Haptivity' getaufte Technik noch nicht: Auch um die Bedienelemente auf dem Touchscreen zu finden, ist ein Feedback nötig. Dazu haben Forscher von Fujitsu eine Lösung entwickelt: Ultraschallmotoren erzeugen durch Vibration eine Luftschicht zwischen Finger und Glasoberfläche. Auf diese Weise können Zonen mit hoher Reibung (ohne Luftschicht) und glatte Bereiche (mit Luftschicht) simuliert werden. Noch weiter geht die US-Firma Tactus. Mittels Micro-Fluids können auf einer Touchoberfläche echte Erhebungen an beliebigen Stellen erzeugt werden.
Bereits in zwei Jahren soll zudem ein System des Automobilzulieferers Continental serienreif sein. Dabei wird das gesamte Display um Millimeter-Bruchteile bewegt. Aufgrund der Heftigkeit soll die Bewegung aber gut spürbar sein. Um Bedienelemente ertasten zu können, sollen sie haptisch umrahmt werden. Überfährt der Finger den Rand, gibt das System einen Impuls.
| iBusiness Trendanalyse | ||
|---|---|---|
| Technologische Relevanz | | | |
| Soziale Relevanz | | | |
| Marktpotenzial | | | |
| Vertriebs-Relevanz | | | |
| Kommunikations-Relevanz | | | |
| Zeitfenster (in Jahren) | | |
2
|
