Zum Dossier Paid Content
Jeder zweite Industrie-Entscheider kennt Industrie 4.0 nicht
30.12.2014 Jeder zweite Entscheidungsträger in der Industrie hat noch nichts von Industrie 4.0 gehört. Etwa ein Viertel kennt zwar den Begriff, weiß aber nicht genau, was darunter zu verstehen ist.
Unternehmen fühlen sich schlecht vorbereitet
Die Entwicklung in Richtung einer "vernetzten Fabrik" wird zwar als wichtig für die Wirtschaft des eigenen Landes gesehen, doch nur 4 von 10 Unternehmen fühlen sich darauf vorbereitet. Nur ein Viertel denkt, dass es für die Tätigkeit im Industrie 4.0-Bereich genügend Fachkräfte im eigenen Land gibt. 84 Prozent fühlen sich zu den Chancen und Risiken von Industrie 4.0 zu wenig informiert.Die folgenden Verbesserungen erhoffen sich die im Rahmen der CSC-Studie Befragten:
- mehr Effizienz (50 Prozent),
- Kostenreduktion (43 Prozent),
- erhöhte Produktivität (40 Prozent),
- Kundenzufriedenheit (40 Prozente) und
- Wettbewerbsfähigkeit (39 Prozent).