Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Jeder fünfte Autofahrer simst oder surft in sozialen Netzwerken

29.12.2014 Telefonieren, SMS schreiben und soziale Netzwerke - viele Fahrer können auch während der Fahrt das Smartphone nicht aus der Hand legen. Leaseplan  , Anbieter von Fuhrparklösungen, hat in einer internationalen Fahrerumfrage Vielfahrer unter anderem zu den Themen Aggressivität im Straßenverkehr und Verkehrssicherheit befragt und folgendes herausgefunden:

 (Bild: Patmikemckane/Pixabay)
Bild: Patmikemckane/Pixabay
Unter den befragten Autofahrern in Deutschland gehört Telefonieren zu den beliebtesten Tätigkeiten, denen sie sich während der Fahrt widmen. Die überwiegende Mehrheit der Befragten (90 Prozent) gab an, in den vergangenen Monaten im Auto telefoniert zu haben. Auch Trinken (77 Prozent) und Essen (59 Prozent) gehörten zu den Top-3 der Multitasking-Aktivitäten im Auto.

Überraschender sind hingegen die Plätze vier und fünf der Tätigkeiten, denen Fahrer im Auto nachkommen. Ein Fünftel der Befragten (21 Prozent) gibt an, während der Fahrt entweder SMS zu schreiben bzw. zu lesen oder in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein. Wertet man die Antworten strikt nach Tätigkeit aus, so rangieren Textnachrichten (17 Prozent) auf Platz vier und soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. (16 Prozent) auf Platz fünf.

Der Leaseplan-Mobilitäts-Monitor hat darüber hinaus auch erhoben, welche sozialen Netzwerke die Befragten generell nutzen. Die Fahrer sind vor allem auf Xing   (41 Prozent), Facebook   (40 Prozent) und LinkedIn    (15 Prozent) zu finden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: