Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Weg vom Auswahlmenü hin zu intelligenten Fragen

von steiger_2

25.07.2018 Den Kunden in den Mittelpunkt stellen, das wollen ja alle - von Marketing über Vertrieb und - ja - auch Kundenservice. Doch wer hat die Kunden ausführlich befragt, was sie wollen und erwarten? Und wie das mit der Kommunikation aussehen soll? Gerade beim Einsatz von Chatbots wird deutlich, dass es mehr braucht, als eine Technologie einsetzen zu können, wenn es mit der Kommunikation klappen soll.

Wer kennt sie nicht, die mechanischen, nicht abkürzbaren Auswahlmenüs der Telefonhotlines - bei denen irgendwie jedes zweite Mal sowieso nicht das Stichwort kommt, auf das man selber wartet. Entweder, der Kunde entscheidet blind, was er auswählt und hofft, dann weitervermittelt zu werden oder er nimmt erneutes Abhören in Kauf und vergeudet seine Zeit. In beiden Fällen ist die Zufriedenheit beeinträchtigt. Viel zu oft finden sich diese Szenarien noch in der Kundenkommunikation. Auch ein Chat mit virtuellen Mitarbeitern gestaltet sich manchmal noch schwierig, weil die Bots nur auf bestimmte Fragestellungen ausgelegt sind. Wenn nicht ein Schlüsselwort in der Antwort des Kunden auftaucht, das sie zuordnen können, kann das schnell in einer Endlosschleife münden.

Mittlerweile sind die Techniken jedoch weiter und können viel flexibler, analytischer und schneller zum Ziel führen. Gut beraten ist, wer sich von veralteten Systemen trennt und umschwenkt. Auch wer gleich beim Neueinstieg berücksichtigt, dass Chatbots und KI zur weiteren Prozessautomation, flexibel ausbau- und erweiterbar angelegt, wesentlich besser beitragen können und effizienter sind, gewinnt. Auf Kunden- und auf Kostenseite. In diesem Sinne wünsche ich mir mehr fragende Chatbots mit semantischer und inhaltlicher Analyse statt Auswahl vorschlagender Assistenten. Das wäre Kundenservice, der nicht nur Reklamationen berücksichtigt.
Thema:

Künstliche Intelligenz: Das leisten Chatbots für die Kundenbindung

Chatbots können mehr als Q&A-Aufgaben: Sie locken Bewerber an, ersetzen Navigationsmenüs, erfassen Kundendaten und generieren Leads. Wer sie richtig einsetzt, profitiert auch bei Marketing und Vertrieb.

Weiterlesen
 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay

Kommentar von steiger_2

Weg vom Auswahlmenü hin zu intelligenten Fragen

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen, das wollen ja alle - von Marketing über Vertrieb und - ja - auch Kundenservice. Doch wer hat die Kunden ausführlich befragt, was sie wollen und erwarten? Und wie das mit der Kommunikation aussehen soll? Gerade beim Einsatz von Chatbots wird deutlich, dass es mehr braucht, als eine Technologie einsetzen zu können, wenn es mit der Kommunikation klappen soll.

Weiterlesen
 (Susanne C. Steiger)
Bild: Susanne C. Steiger
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: