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Künstliche Intelligenz: Das leisten Chatbots für die Kundenbindung
Bild: geralt/Pixabay

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Neben Serviceaufgaben können Chatbots diverse automatisierbare Prozesse übernehmen und Kapazitäten für anderes freisetzen. Vorausgesetzt, sie sind mitlernend und in die Marketing- und Vertriebskonzepte integriert.

Die klassische Website hat ausgedient - zumindest bei Virtual Identity(VI) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , einer der großen Digital-Agenturen, die sich mit UI, Service-Design und UX auseinandersetzen. Bei VI wird seit Januar dieses Jahres jeder auf der Homepage von Vibee, dem hauseigenen Chat-Bot, begrüßt.

"Wenn schon, denn schon", startet Ralf Heller'Ralf Heller' in Expertenprofilen nachschlagen die Erklärung, warum die Digitalagentur sich vom gewohnten Startbild verabschiedet hat. Der Ideengeber vertritt die Perspektive: "Wenn wir unseren Kunden entsprechende Dienste und Technologien anbieten, dann ist es nur konsequent, wenn wir sie selber auch einsetzen." Damit verfügt die Agentur über einen eigenen Showcase, den Kunden live erleben können.

Ralf Heller, Virtual Identity
Bild: Virtual Identity

Auf der anderen Seite sind Bots auf Webseiten, insbesondere für den Kundendialog, schon länger im Einsatz. In der Regel sind sie auf die gängigsten Fragen hin optimiert. Wenn der Bot nicht weiter kommt, sind die meisten darauf ausgelegt, entweder in einen Live-Chat zu vermitteln oder die Frage an den Support weiterzuleiten. Auch bei VI tut das der Chatbot, darin unterscheidet er sich nicht von anderen.

Chatbot-Unterstützung beim Recruiting

Dafür weicht Vibee in seiner Funktion vom üblichen Einsatzgebiet ab: Der Bot ist in erster Linie dafür entwickelt worden, die Agentur auf der Suche nach den raren Talenten zu unterstützen. "Wer sich für kreative Entwicklerjobs interessiert- so unsere Ausgangshypothese - freut sich über Innovation in der Selbstdarstellung", erklärt Heller den Einsatz. "Wir reden nicht nur über Innovationen, sondern wir schaffen sie und die Bewerberzahlen geben uns recht." Seit Einsatz des Chatbots gab es eine deutliche Steigerung der Bewerberzahlen und damit der Aufmerksamkeit in der Kernzielgruppe - doch die neue Website hatte noch einen Nebeneffekt: der Bot generierte Neukunden, die sich ebenfalls angesprochen fühlten.

Einsatz für die Suche per Spracheingabe

Dabei ist die Verwendun

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