Zum Dossier Paid Content
Kundenservice-Mitarbeiter gesucht, IT-Spezialisten gefunden: Fachkräftemangel geht zurück
31.05.2013 35 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben derzeit Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen zu besetzen. Das ergibt die Studie Fachkräftemangel 2013 des Personaldienstleisters ManpowerGroup. Die Quote ist im Vergleich zu 2012 um sieben Prozent gesunken und entspricht nun dem globalen Durchschnitt.
Ebenfalls schwer zu finden für die Unternehmen: Mitarbeiter im Kundenservice und Support. Sie lagen im vergangenen Jahr noch außerhalb der Top 10, belegen 2013 aber Rang fünf. Im IT-Bereich scheint sich die Lage dagegen etwas zu entspannen: Die IT-Fachkräfte rutschen im Ranking von Platz vier auf Platz neun. Ganz aus den ersten Zehn heraus fallen 2013 die Manager und Geschäftsführer. Sie belegten im Vorjahr noch den achten Platz.
Ranking der am schwierigsten zu besetzenden Positionen 2013
1. | Facharbeiter (Handwerker) |
2. | Ingenieure |
3. | Personal für Rechnungs- und Finanzwesen |
4. | Vertriebsmitarbeiter |
5. | Mitarbeiter im Kundenservice und Support |
6. | Techniker |
7. | Personal für Verwaltung / Assistenz |
8. | Ärzte und medizinische Fachangestellte |
9. | IT-Fachkräfte |
10. | Fahrer |