Zum Dossier Paid Content
Facebook-Werbung: Wirkungsvoller als angenommen
30.08.2013 Werbung auf Facebook ist deutlich wirkungsvoller als gedacht, so das Ergebnis der jüngsten Studie von Kenshoo Social für das zweite Quartal 2013. Abseits der klassischen Facebook-Funktion für Unternehmen - die eigene Markenbekanntheit stärken und Interaktionen zu generieren - entwickelt sich das soziale Netzwerk zunehmend zu einem starken Direct-Response-Kanal für Vermarkter weltweit.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden- Die bessere Zielgruppenbestimmung und auf den Nutzer zugeschnittene Anzeigen zahlen sich für Werbetreibende aus: Im Vergleich zum ersten Quartal klickten im zweiten Quartal deutlich mehr Facebook-Nutzer auf Anzeigen (+16,4 Prozent) und bescherten den Werbetreibenden wachsende Erträge von mehr als 28 Prozent.
- Die Klickrate ging ebenfalls nach oben (+18,5 Prozent), während die durchschnittlichen Kosten-pro-Klick um 15,9 Prozent fielen.
- Konversionen - wie Offsite-Vertrieb, Likes, Kommentare, geteilte Inhalte, installierte Apps, Spiele und andere Facebook-Aktionen - wuchsen um 56,9 Prozent.
Der Grund für diese Entwicklung liegt laut Todd Herrold , Senior Director für Produktmarketing bei Kenshoo Social, darin, dass Facebook die "eigenen Werbemöglichkeiten stetig optimiert und neue Targeting-Formate eingeführt, die ganz gezielt auf Direct Responses ausgerichtet sind."
Gleichzeitig aber agierten Werbetreibende immer selbstbewusster. Sie kennen ihre Zielgruppen viel besser und können besser einschätzen, wer eine eingeblendete Werbung potenziell eher annehmen wird, so die Erkenntnis der Studienautoren.