Tech-Giganten schnappen Banken die Kunden weg
22.12.2017 Mehr als die Hälfte der Retail-Bankkunden in Deutschland nutzt schon heute Angebote von Techkonzernen. Filialbanken können mit Omnikanal-Angeboten die Kundenbindung stärken.
Tech-Konzerne verdrängen Fintechs
Bislang profitierten von dieser stillen Abwanderung vor allem andere Kreditinstitute. Doch 54 Prozent der befragten deutschen Bankkunden sind grundsätzlich offen dafür, Finanzprodukte auch von großen Tech-Konzernen wie Amazon , Apple oder Google zu erwerben. Diese Unternehmen verdrängen damit die Fintechs als gefährlichste Angreifer. Lediglich ein Drittel der Deutschen würde einem Start-up sein Geld anvertrauen. Und die Bereitschaft, Finanzprodukte bei Branchenneulingen zu erwerben, sinkt mit zunehmendem Alter.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDer Vormarsch des mobilen Kanals ist dabei Fluch und Segen zugleich, analysieren die Studienautoren. Denn die Konkurrenz ist in der digitalen Welt nur wenige Klicks entfernt. Ein einseitiger Ausbau digitaler Kanäle birgt das Risiko sinkender Kundenloyalität. Aber auch reine Filialanbieter schneiden in dieser Disziplin schlecht ab. Die Kunden wünschen Omnikanal-Angebote.
Banken mit großen Defiziten auf dem Weg zum Omnikanal
Der Transformationsprozess hin zur Omnikanal-Bank stellt zahlreiche Institute vor enorme Herausforderungen. In den wenigsten Häusern gibt es heute bereits- eine durchgängig kundenorientierte Gestaltung der Customer Journey,
- eine Ende-zu-Ende-Digitalisierung der Kernprozesse,
- kanalübergreifende Anreiz- und Steuerungsmechanismen,
- agile, auf Kundenreisen fokussierte Organisationsstrukturen und
- eine konsolidierte, schlagkräftige IT-Landschaft.