App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier

Aufgedeckt: Die Wachstumstreiber hinter Pinterest

22.02.2012 Die Bookmarking-Seite Pinterest ist viraler als Twitter    , schöpft aus mehr Quellen und hält seine Nutzerschaft effizienter bei der Stange. Das stellt der Marktforscher RJ Metrics     in seiner Analyse der Wachstumstreiber hinter Pinterest     fest.

Die Kernergebnisse der Studie:
  • Pins verweisen auf eine extrem breite Auswahl an Quellen - die populärste Referenz-Seite auf Pinterest ist Etsy     - und selbst die ist gerade mal für drei Prozent der Inhalte verantwortlich.

  • Pinterest ist hochgradig viral: 80 Prozent der Inhalte sind geteilte Bilder anderer Nutzer (Re-Pins). Bei Twitter dagegen sind nur 1,4 Prozent der Tweets Retweets.

  • Die Anzahl von Posts pro Nutzer flacht auch nach mehreren Monaten nicht ab - üblicherweise verringert sich die Anzahl der eingebrachten Inhalte nach einer gewissen Zeit, Pinterest schafft es dagegen, seine Gemeinde aktiv zu halten.

  • Doch auch bei Pinterest zeigt sich der für ein wachsendes Netzwerk übliche Verfall an Qualität bei neuen Nutzern - wobei Qualität als Aktivität im Netzwerkdefiniert wird: Neu hinzustoßende Mitglieder sind zwei bis drei mal weniger aktiv als Mitglieder der ersten Stunde.

Woher Pinterest Nutzer die Inhalte für ihre Posts beziehen (Bild: RJ Metrics)
Bild: RJ Metrics
Woher Pinterest Nutzer die Inhalte für ihre Posts beziehen


Die langfristige Aktivität von Kohorten bei Pinterest (Nutzergruppen, geordnet nach der Zeit, die seit dem ersten Pin vergangen ist) (Bild: RJ Metrics)
Bild: RJ Metrics
Die langfristige Aktivität von Kohorten bei Pinterest (Nutzergruppen, geordnet nach der Zeit, die seit dem ersten Pin vergangen ist)

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: