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Markus Howest

Wenn sich die lokale Community im Supermarkt trifft ...

09.08.2012 - ... dann ist das Social-Local-Konzept aufgegangen. Dabei fungiert das Smartphone als ideales Bindeglied zwischen Social Media und Store.

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Von: Ulrich Klein ,  Citrix Online Germany GmbH
Am: 09.08.2012

Zu: Wenn sich die lokale Community im Supermarkt trifft ...

In der Theorie klingt das super. Wer aber in Deutschland einen lokalen Supermarkt vor Ort besucht, stellt schnell fest, dass die dort beschäftigten Mitarbeiter schon froh sind, wenn sie neben dem "Kasse machen" noch Zeit finden, um Regale aufzufüllen.

Im Vergleich zu den USA ist auch der Dienstleistungsgedanke in Deutschland oft noch nicht sehr ausgeprägt. Beispiel: Socken in passender Größe nicht da, "...haben Sie leider Pech gehabt. Schauen Sie in vier Wochen nochmal vorbei, vielleicht kriegen wir es noch einmal rein". Der freundliche Mitarbeiter im US-Laden würde sofort nachfragen, ob er bestellen soll.

Zudem befürchte ich, dass die Angst vieler Vor-Ort-Filialleiter/Regionalleiter zu groß ist, dass die knappen Mitarbeiter keine Zeit finden, auf digitale Anfragen oder Beschwerden einzugehen. Der enttäuschte Kunde, der vergeblich auf eine Antwort wartet, wendet sich dann vll. lieber dem Konkurrenten an der Ecke zu.
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