Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Jeder Fünfte testet neue Online-Shops
28.07.2020 Das Ergebnis einer Studie zeigt: Im E-Commerce hinterlässt Corona deutliche Spuren. 25 Prozent der Studienteilnehmer beabsichtigen, auch langfristig mehr im Internet einzukaufen. Besonders ausgeprägt ist der Trend bei den 18- bis 25-Jährigen. 41 Prozent gaben an, weiterhin mehr im Web shoppen zu wollen.
Der E-Commerce hat von der Krise nachweislich profitiert: 21 Prozent der deutschen Verbraucher haben jetzt mehr Vertrauen ins Online-Shopping als zuvor. Dabei ist der Zuwachs bei den Männern mit 24 Prozent etwas ausgeprägter als bei den weiblichen Shoppern mit einem Plus von 18 Prozent. 21 Prozent der Studienteilnehmer berichteten, dass sie zwischen März und Mai 2020 Artikel bestellt hätten, die sie zuvor noch nicht online eingekauft hatten. Der Grund dafür liegt sicherlich in den umfassenden Ladenschließungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von ChannelAdvisor Corporation . Dafür befragte das Marktforschungsinstitut Dynata 1.044 Deutsche zu ihrem Online-Shoppingverhalten.