Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Die Interaktiven haben im Kampf der Agenturen leichte Vorteile - aber Leadagentur werden sie nicht. (Bild: Mnanni Pixabay)
Bild: Mnanni Pixabay
Die Interaktiven haben im Kampf der Agenturen leichte Vorteile - aber Leadagentur werden sie nicht.

Haben Interaktive die Chance zur Leadagentur? Welche Agentur den Kampf um den Kunden gewinnen wird

25.07.2014 - Nachhaltige Markenführung rückt mehr und mehr in den Fokus der Unternehmen. Das ändert die Agenturlandschaft allgemein, und damit auch die Position der Interaktivagenturen. Welche Geschäftsfelder sich für sie auftun und wer die bisherigen Full-Service-Leadagenturen ersetzen wird.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Konzentration auf digitale Kernkompetenzen
Interaktivagenturen verdienen immer weniger. Zwar fahren viele Unternehmen inzwischen eine "Online First"-Strategie, doch das spiegelt sich in den Verdiensten der Digitalagenturen meist nicht wider, hat iBusiness in der Umsatzstudie 2014 Relation Browser herausgefunden.

Statt dessen werden sie oftmals als interaktiver Juniorpartner der Werbenetzwerke und/oder der IT-Consultingriesen mit Honorar-Krümeln abgespeist. Hinzu kommt: Internet-Full-Service-Agenturen konkurrieren nicht allein mit den alteingesessenen Werbeagenturen, sondern auch noch mit den PR-, den Event-, den Social-Media-, de

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: