Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
UDG-Berater wechseln zu SMP AG
05.04.2018 Im kommenden Internetagenturranking will das Agenturdickschiff UDG nicht mehr dabei sein. Jetzt wechselt auch noch ein Teil des Beratungsteams der UDG Group zur Konkurrenz.
Jetzt kommt noch ein weiterer Rückschritt: Die Strategieberatung SMP AG übernimmt einen Teil des Consulting-Teams der UDG - United Digital Group. Die Strategieberatung SMP verstärkt hierdurch ihr Knowhow in den Bereichen digitale Transformation und Customer Experience Management - beides Bereiche, die auch Digitalagenturen dringend brauchen, um im härter werdenden Wettbewerb mit Consultants und Systemhäusern bestehen zu können.
"Mit der Übernahme des Beratungsteams verstärken wir unsere digitale Expertise an neuralgischen Punkten. Wir erweitern unser Branchenportfolio aus Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und Energie um Automotive und Industrie. Und schaffen für unsere Kunden den Brückenschlag zwischen persönlichem und digitalem Vertrieb" erläutert Ingo Marjan , Vorstandsmitglied der SMP AG .
"Grund für den Wechsel war vor allem die notwendige Schließung des Düsseldorfer Agenturgeschäfts", erklärt Marcel Vandieken , vormals UDG und nun Partner bei SMP. "Das sehr erfolgreiche Consulting-Geschäft, welches ich in 2016 aufgebaut und bis zuletzt verantwortet habe, war ebenfalls in Düsseldorf angesiedelt und hätte sich durch die skizzierten Veränderungen zu einem räumlich von der Agentur abgekapselten Satelliten entwickelt. Gerade aber in der noch stärkeren Verzahnung der Einzeldisziplinen liegt der Schlüssel zum Erfolg einer integrierten Full-Service-Digitalagentur." Folglich hätte man sich dazu entschlossen das digitale Beratungsgeschäft in einem etwas anderen organisatorischen Setup anzusiedeln. "Durch den Zusammenschluss mit dem mehrfach ausgezeichneten Beratungsgeschäft von SMP können die Digitalstrategen ihre Expertise zukünftig noch besser einbringen", hofft Vandieken. "Unsere Kunden erhalten dadurch alle Tools aus dem digitalen Werkzeugkasten: Customer Analytics und Customer Journeys, passgenaue Produkt- und Serviceangebote (Next Best Activity) sowie effiziente Vertriebs- und Servicekanäle."
"Drei Mitarbeiter sind gewechselt, von einer Übernahme des Consulting-Teams kann nicht die Rede sein", widerspricht Marcus H. Starke. "Im Zuge der Schließung des Standortes Düsseldorf aus wirtschaftlichen Gründen haben wir auch entschieden, die in Düsseldorf ansässige Consulting neu zu formieren. Diese Entscheidung haben wir im Dezember kommuniziert. Seitdem bauen wir an der neuen Consulting." SMP spricht von sechs Mitarbeitern und "dem gesamten Consulting-Team".
Wie die Erfahrung in den letzten Jahren und das Feedback der Kunden gezeigt habe, war das Consulting "noch zu stark wie eine klassische Strategieberatung aufgestellt und noch nicht eng genug mit dem Agentur-Business verzahnt", so Starke. "Wir setzen künftig auf eine stärkere hands-on Begleitung unserer Kunden bei der Implementierung - ein Beratungsgeschäft, das stärker operativ und innovationsgetrieben ist und enger mit unseren anderen Agentur-Bereichen zusammenarbeitet."
