Zum Dossier Paid Content
Verbraucherumfrage: Suche Weihnachtsgeschenk, biete Daten
08.12.2023 Knapp ein Viertel der befragten VerbraucherInnen in Deutschland (24 Prozent) würden höchstwahrscheinlich ihre persönlichen Daten weitergeben, wenn ihnen das bei der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk hilft.
Preisvergleich als wichtigste KI-Unterstützung beim Weihnachtsshopping
Beim Online-Weihnachtseinkauf verlassen sich die deutschen Befragten vor allem beim Preisvergleich (35 Prozent) und bei der Suche nach besonderen Angeboten und Rabatten (22 Prozent) auf die Unterstützung von KI. Bei der Suche nach und der Empfehlung von Produkten oder Dienstleistungen vertrauen sie dagegen lieber auf menschliche Beratung. Unter den Befragten aus anderen europäischen Ländern sind die Ergebnisse ähnlich: Auch ShopperInnen aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden erhoffen sich während des Weihnachtseinkaufs vor allem beim Preisvergleich Unterstützung durch eine KI.Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage, an der zwischen dem 13. und 23. Oktober 2023 3.200 Personen teilgenommen haben, davon 800 aus Deutschland. Die Umfrage wurde von Zendesk in Auftrag gegeben und vom Marktforschungsinstitut Pollfish durchgeführt.