Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Ärger bei den M-Days: Gründer Szameitat geht

13.05.2014 Es sind mal wieder die berühmten "unterschiedlichen Auffassungen über die zukünftigen Geschäftsausrichtungen": Die haben jetzt dazu geführt, dass sich der Gründer der M-Days, Carsten Szameitat , und die Messegesellschaft Frankfurt   getrennt haben - was ausdrücklich nicht als Streit genannt werden soll, wie es gegenüber iBusiness hieß.

Carsten Szameitat
Szameitat hatte den Branchenevent 2010 an die Frankfurter Messe verkauft, aber weiter betreut. Im Jahr 2013 verzeichnete die Messe mehr als 130 Aussteller aus elf Ländern und lockte knapp 4.700 Fachbesucher an. 2013 wuchs sie allerdings nicht mehr so schnell wie in den Vorjahren - war folglich im iBusiness-Messeranking nicht mehr vertreten (siehe Charts).

Szameitat: "In letzter Zeit wurde immer wieder deutlich, dass es in manchen Punkten unterschiedliche Auffassungen über die Zielsetzung und Ausrichtung der M-Days gibt." Tatsächlich sind Messegesellschaften, für gewöhnlich in öffentlicher Hand - und eher wie Behörden als wie Unternehmen agierend - selten in der Lage, sich der schnellen Taktung disruptiver Märkte gewachsen zu sehen.

Künftig will sich Szameitat ganz dem Ausbau der Location Based Marketing Association (LBMA)   in der DACH-Region widmen. Als internationaler Verband mit weltweit über 700 Mitgliedern fokussiert sich die LBMA auf ortsbezogene Dienste und berät Unternehmen bei deren Einsatz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themenkomplexe Service, Technik, Marketing und Recht sowie deren Zusammenspiel am Point of Interest/Sale.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: