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Umfrage: Social Media erobert B2B-Welt

24.08.2016 Social Media wird zu Vertriebsunterstützung auch in der B2B-Kommunikatiun eingesetzt. Bereits 75 Prozent der B2B-Unternehmen steigern mit Hilfe von Facebook & Co. die Sichtbarkeit ihrer ECommerce-Aktivitäten

 (Bild: Skeeze/Pixabay)
Bild: Skeeze/Pixabay
Rund 75 Prozent der befragten B2B-Unternehmen nutzen Facebook, Youtube, Twitter & Co. bereits im Rahmen ihres Vertriebsmarketings. Zu diesem Ergebnis kommt der B2B E-Commerce Konjunkturindex, der vom ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und dem Shopsystemhersteller IntelliShop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgegeben hat. Für den Social-Media-Kanal sprechen neben einer erhöhten Sichtbarkeit die direktere Kommunikation mit Kunden und eine stärkere Kundenbindung, ebenso wie ein schnelles Einholen von Kundenfeedback und das stärkere Einbeziehen von Kunden in Vertriebskampagnen.

Preview von Vor- und Nachteile von Social-Media in der B2B-Kommunikation

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Die Hälfte der Entscheider sieht aber auch den internen Aufwand für eine professionelle Social-Media-Arbeit und die Gefahr von Shitstorms als Nachteile an. Immerhin vierzig Prozent der Unternehmen schätzen derzeit noch, dass ihre B2B-Kunde eher selten Social Media nutzen. Auch Rechtsrisiken und Schwierigkeiten bei der urheberrechtlich sicheren Veröffentlichung von Bildmaterial und Videos werden als Nachteil genannt.

Im Vorjahresvergleich fällt die Lagebeurteilung der ECommerce-Umsätze im Mai und Juni mit einem Rückgang von 10,9 Prozent auf einen Indexwert von 143,2 Punkten eher verhalten aus. Die Erwartungen für den Verlauf des ECommerce-Geschäfts in den kommenden zwölf Monaten erreicht mit einem optimistischen Indexwert von 168,2 Punkten einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 14 Prozent.

Preview von B2B-Konjunkturindex: Lage verhalten, Ausblick optimisitsch

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Der vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download und alle Informationen zum B2B E-Commerce Konjunkturindex und den Teilnahmemöglichkeiten als Panelist finden sich unter: www.b2b-ecommerce-index.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
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