Mobile Advertising: Facebook erlaubt gezieltes Werben auf Smartphones
06.06.2012 Facebook gibt Werbetreibenden neue Trageting-Optionen bei der Werbung an die Hand, berichtet der Blog Allfacebook.de
- Zum einen ist es nun möglich, gezielt im Newsstream die sozialen Werbeanzeigen Sponsored Stories zwischen die Posts der Kontakte eines Nutzers zu schalten.
- Darüberhinaus erlaubt Facebook es, Sponsored Stories auch auf Mobilgeräte zu bringen - und auf Wunsch sogar ausschließlich auf Mobilgeräte zu schalten.
Ein Weg, die Anzeigen zu schalten führt über den Power Editor für Werbetreibende.
Mit der wachsenden Internetnutzung von Mobilgeräten hat sich Facebook einem zunehmenden Monetarisierungsproblem gegenüber gesehen. Denn: Banner-Werbung funktioniert auf den kleinen Bildschirmen der Smartphones nicht und wurde daher auch nicht angeboten. Mit der Option, die Anzeigen direkt in den Stream zu bringen, adressiert Facebook dieses Problem nun direkt - sieht sich aber auch der Gefahr einer Ablehnung gesponserter Status-Updates durch die Nutzer gegenüber.