Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Infografik: Wie, was und warum die Deutschen mobil shoppen

21.10.2016 Mobile Endgeräte sind beliebte Begleiter beim Einkaufen und spielen eine immer größere Rolle beim Shoppen. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung von Opera Mediaworks zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zum Thema Mobile Shopping, deren Ergebnisse in einer Infografik visuell zusammengefasst sind.

 (Bild: Apple)
Bild: Apple
Demnach nutzen bereits drei Viertel der befragten deutschen Konsumenten ihre mobilen Endgeräte für's Shopping. Dabei ist das Tablet das bevorzugte Gerät. Allerdings nutzen zwei von drei Millennials (Geburtsjahr zwischen 1980 und 1999) auch gerne ihr Smartphone zum Einkaufen. Es werden vor allem Kleidung (38 Prozent), Bücher (32 Prozent), Haushaltsartikel (31 Prozent) gekauft. Beim Lebensmittelkauf über mobile Endgeräte sind die Verbraucher allerdings (noch) zurückhaltend: nur acht Prozent kaufen Lebensmittel mobile.

Generell ist der Onlineeinkauf sehr beliebt: Drei von vier aller Befragten würden lieber online einkaufen als im Geschäft. Noch ausgeprägter ist der Drang nach Einkaufen im Netz bei den Millenials: hier bevorzugen sogar neun von zehn der Befragten den Einkauf online. Aber auch im Ladengeschäft erfreut sich das Smartphone großer Beliebtheit, sei es um QR-Codes zu scannen (33 Prozent), Rabatte zu erhalten (29 Prozent) oder nach Produktbewertungen zu schauen (17 Prozent). Überraschend dabei: nur neun Prozent der Befragen nutzen ihr Smartphone zum Preisvergleich.

Preview von Wie mobile Endgeräte das Einkaufsverhalten beeinflussen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: