Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Marktperspektive: Smart-Home-Lösungen wachsen bis 2017 jährlich um 20 Prozent
02.12.2013 Das Smart-Home-Konzept wird sich dann auf breiter Front durchsetzen, wenn auch Verbraucher abseits des Premiumsegmentes zu smarter Hausvernetzung greifen. Erst dann kann ein Massenmarkt erschlossen werden. Laut Deloitte-Report wird dieser in Europa bis 2017 auf insgesamt 4,1 Milliarden Euro gestiegen sein - mit den Schwerpunkten Pflege & Gesundheit sowie Home Cloud.
Sechs Erfolgsfaktoren
Insgesamt lassen sich die Erfolgsfaktoren für die Verbreitung von Smart Homes in deutschen Haushalten in sechs Kernaspekten zusammenfassen:- eine transparente Preisgestaltung,
- die Betonung von Verbraucher-Lifestyle,
- eine Anwendungsfall-orientierte Vermarktung,
- die Bündelung von Produkten und Installation,
- transparente Verkaufskanäle sowie
- offene Plattformen für maximale Flexibilität.