Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Amiado: Die Pläne von Springers StudiVZ-Konkurrenten

15.09.2008 Nach der Aquise von PartyGuide.ch und Usgang.ch avancierte die Springer-Tochter Amiando zu den Top-5-Online-Anbietern der Schweiz. In der letzte Woche launchte man in Polen students.pl. CEO Adrian Bührer verrät, wohin die Reise geht - online wie offline.

 (Bild: photocase.com/Krockenmitte)
Bild: photocase.com/Krockenmitte
Im deutschen Mutterhaus Axel Springer   wird Online seit längerem groß geschrieben. Doch die Online-Expansion läuft nicht nur über die sogenannten blauen oder roten Angebote des Hauses oder die AS Venture  . Auch die inzwischen hunderprozentige Tochter Amiado   ist auf Einkaufstour und launcht beziehungsweise lokalisiert ihre Web-Angebote. Amiado betreibt neben der gleichnamigen Web-2.0-Community auch Students.ch  , welches neben Dependancen in Deutschland   und Österreich   nun auch für den polnischen Markt   adaptiert wurde.

Adrian Bührer hat als Mitgründer und CEO weitere Pläne. "Mit unseren Portalen und Communities sind wir auch in anderen Märkten aktiv. Seit Anfang der letzten Woche haben wir unser Netzwerk 'Students' für den polnischen Markt adaptiert", so Bührer. Gerade weil das Mutterhaus Springer in Polen, der Schweiz oder Deutschland selbst stark aktiv ist, werde die Amiado Group in diesen und anderen Ländern seine Onlineangebote ins Netz stellen und Synergien nutzen. Aber Bührer lässt sich nicht auf Europa festlegen. "Sie dürfen weltweit mit uns rechnen", sagt Bührer gegenüber iBusiness.

Die Amiado Group werde weitere Regionen erschließen. "Derzeit sind wir in der Schweiz führend in der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen", sagt Bührer. Mit Werbungtreibenden entwickele man ständig integrierte Kampagnen, die auch crossmedial angeboten werden, etwa über mobile Kanäle und das Magazin 'Students', ein Printableger der im Jahr 1998 gestarteten Community. Kampagnen, die die Nutzer einbinden, kämen bei Kunden und den Nutzern sehr gut an. "In Zusammenarbeit mit Ebay   haben wir beispielsweise einen Wettbewerb realisiert, bei dem die Nutzer T-Shirts designen. Die Gewinner erhalten 100 T-Shirts, die sie dann via Ebay verkaufen. Der Gewinn ist für die Nutzer und auf das Branding von Ebay fällt die Aktion natürlich positiv zurück", erklärt Bührer eine Option.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: