Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: Media Markt)
Bild: Media Markt

Sieben Lehren aus dem Media-Markt-Fehlstart

20.01.2012 - Mit einer hochfrequenten, millionenschweren Werbekampagne hat Media Markt, fünf Jahre nach der Schließung, seinen Onlineshop wieder belebt. Bisher hatte der Elektronikhändler nur Onlinepreise verglichen und die Kunden in seine Filialen geschickt. Die 'neue' Multichannel-Strategie soll den Markt nachhaltig verändern. Außerdem will Media Markt online die Nummer eins werden. Daran glauben tun allerdings nur die wenigsten.
Vergangenen Montag hat Media Markt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seinen Onlineshop wieder belebt. Das neue Online-Angebot soll mit den derzeit bestehenden 244 Media Märkten im Bundesgebiet "eng verknüpft" werden, erklärt Horst Norberg ‘Horst Norberg’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO der Media-Saturn-Holding GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Marke Saturn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist schon seit Oktober 2011 mit einem Onlineshop präsent. Für Media Markt bedeutet dieser Schritt den Aufbruch in eine neue Ära: "Wir werden unsere Stärke im stationären Handel auf den Marktplatz Internet nachhaltig ausdehnen", erklärt Norberg. "Die Doppelpräsenz macht den Einkauf bei Media Markt attraktiver denn je."
Der Marktführer im Handel mit Unterhaltungselektronik ist mit dem Einstieg in den Onlinehandel sehr spät dran. Grund für die späte ECommerce-Strategie dürften maßgeblich die Händler der stationären Fili

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Sieben Lehren aus dem Media-Markt-Fehlstart

Das Mediamarkt- Desaster offenbart die ganze Tragweite darüber, welche Veränderungen das Web in den letzten 15 Jahren mit sich gebracht hat. Und eben an anderer Stelle auch noch benötigt. Mit dem Aufwand der jetzt für einen Onlineshop betrieben wird, der auf dem Stand von 2001 rum dümpelt, wären mit jedem noch so schlechten Shopsystem Umsätze zu generieren. Nur mit modernem Multilevel-Marketing hat das alles nix zu tun. Es geht lediglich um Besitzstandswahrung der einzelnen Mediamärkte. Wenn die Märkte aus dem Entscheidungsprozess nicht gekickt werden, wird das nie was. Zu krass sind die gegensätzlichen Interessen

Wo das Problem ist? In den Köpfen der Entscheider solcher überalterten Mamut-Konzerne. Was Online passieren muss um tatsächlich erfolgreich zu sein entscheidet längst nicht mehr der Chef. Weder der vertreib, noch Werbeagentur oder die Programmierer legen fest was geschehen muss. Einzig und alleine der Kunde entscheidet – Punkt! Ob mit Füssen oder Kreditkarte liegt einzig und alleine bei ihm. Wenn Mitbewerber mehr Angebot bieten, schnellere und einfachere Zugänge liefern, dann ist der Kunde mit schnellen Schritten (Klicks) auf und davon. Und mit ihm sein Geld. Das lässt sich nicht mehr umkehren.

Übrigens eBay macht ebenfalls TV-Werbung. So sehr die ewig Gestrigen es auch versuchen, die Paradigmenwechsel auf allen gesellschaftlichen Ebenen werden sich nicht mehr aufhalten lassen. Das hat mit Dampfmaschinen und Pferdekutschen auch schon nicht funktioniert.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: