Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Die meisten Journalisten recherchieren im Social Web

20.12.2012 Mehr als 80 Prozent der deutschsprachigen Journalisten nutzen soziale Medien zur Unterstützung ihrer Arbeit, oder wollen dies künftig tun. Das besagt eine Studie, die das Ecco-PR-Agenturnetz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 700 Journalisten durchgeführt hat.

Vor allem beim Einfangen von Stimmungen und Hintergründen werde gerne auf Social Media zurückgegriffen. Die Mehrheit der Journalisten sei dafür auch mit eigenen Profilen in den Netzwerken vertreten. Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Xinx zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser liegen hier vorne, gefolgt von Google Plus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Linkedin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Eigene Blogs würden dagegen nur von einer Minderheit der Journalisten gepflegt.

Zwischen 85 Prozent (Schweiz) und 94,5 Prozent (Österreich) der Journalisten sehen Social Media als Ergänzung der eigenen Arbeit, nicht als Konkurrenz. Die Schnelligkeit und teilweise Unreflektiertheit von Social Media machten den Journalisten allerdings Sorgen: Mehr als 80 Prozent gaben an, dass ihrer Meinung nach dadurch die journalistische Qualität gefährdet sei. Die meisten sehen es daher als eine wichtige Aufgabe an, der Bevölkerung die Zusammenhänge hinter den News zu erklären.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: