Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

Pinterest wächst in USA 40 Prozent, kein Geschäftsmodell in Sicht

31.01.2012 Mit über elf Millionen Visits und einem Zuwachs von 40 Prozent in einem halben Jahr gehörte die Bookmarkting-Site Pinterest   bereits Ende Dezember vergangenen Jahres zu den Top 10 sozialen Netzwerken und Forumseiten in den USA, so befand der Report von Hitwise  . Einen wachsenden Trend des sozialen Netzwerks, das vor allem Fotos und Videos teilt, sieht auch die Wochenzeitung Zeit  , die von einer Nische zwischen Facebook   & Co spricht.

Die rasante Entwicklung von Pinterest in den USA (Bild: Hitwise)
Bild: Hitwise
Die rasante Entwicklung von Pinterest in den USA
Es sind nicht die Kommentare oder Chats, die bei Pinterest vorrangig sind. Es sind die Bilder, die es gilt nach stets neuen Ideen zu präsentieren. So lassen sich immer neue Fotos nach bestimmten Kategorien auf der Pinnwand sammeln. Am Ende ist es für den Nutzer wie ein Rundgang durch ein Foto-Museum.

Gestartet als Social Shopping Seite, auf der Nutzer ihre neu erstandenen Produkte zeigen und so indirekt für die Marke werben, hat sich Pinterest mittlerweile zu einem sozialen Netzwerk entwickelt, das besonders mit der Urheberrechtsfrage konfrontiert ist. Denn all die hochwertigen Bilder und Videos auf Pinterest werden dort einfach hochgeladen und weiterverbreitet, ohne jede Kontrolle. Es herrscht das Motto: "sharing is caring" - im Netz verbreitete Inhalte sind auch von Nutzen für den Urheber. Wer Inhalte auf Pinterest stellt, ist nur angehalten die entsprechende Quelle   zu nennen.

Ein Geschäftsmodell ist noch nicht in Sicht - Werbung und bestimmte Kooperationen sucht man bisher vergeblich.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: