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Verbraucherkredite

"Buy now, pay later" wird immer beliebter

26.08.2021 Immer mehr KonsumentInnen nutzen einfache Konsumentenkredite nach dem Modell "Buy now, pay later". Viele Banken werden dadurch bei der Kreditvergabe abgehängt.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Der Markt für "Buy now, pay later" (BNPL) boomt. Für die VerbraucherInnen werden passgenaue Angebote mit mehreren Wahlmöglichkeiten bei der Bezahlung zur Selbstverständlichkeit. Wer letztendlich hinter dem BNPL-Kredit steht, ist für sechs von zehn KonsumentInnen unwichtig. Vor allem die jungen KundInnen setzen auf "Jetzt kaufen, später zahlen" - und zwar sowohl beim Online-Shopping als auch vor Ort im Geschäft. Das zeigt die Studie "Konsumentenfinanzierung neu gedacht", für die das Fintech Credi2 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Juni 2021 repräsentativ 1.000 Deutsche und Österreicher befragte.

Besonders beliebt ist das spätere Bezahlen bei den 18- bis 34-Jährigen. Mehr als 70 Prozent würden beim Kauf eine Finanzierung in Anspruch nehmen, um spontaner oder auch mal auf ein höherwertiges Produkt zugreifen zu können. Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für BNPL ist zudem die finanzielle Flexibilität. Interessant dabei: Die VerbraucherInnen sind mit den Konditionen am Point of Sale einverstanden. Rund jeder Dritte meint sogar, dass diese günstiger sind als bei der Hausbank.

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Einfach, schnell und flexibel - das erwarten die Kunden von "Buy now, pay later"

"Der gesamte Prozess muss jedoch einfach sein", so Credi2-CEO Daniel Strieder ‘Daniel Strieder’ in Expertenprofilen nachschlagen . "Kaum jemand ist noch bereit, seinen Kreditantrag umständlich bei der Hausbank zu stellen und dann abzuwarten, bis das Geld ausgezahlt wird. Für den Kunden wird es zur Selbstverständlichkeit, dass die Kreditvergabe reibungslos in den Kaufprozess integriert ist." Drei von vier Befragten erwarten zudem eine schnelle Kreditzusage innerhalb weniger Minuten sowie flexibel anpassbare Kreditraten.

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Zahlungsdienstleister wie Klarna, Paypal oder Afterpay haben das enorme Potenzial längst erkannt und drängen massiv in den BNPL-Markt. Die Banken dagegen drohen die Schnittstelle zum privaten Kunden mehr und mehr zu verlieren, und verzichten damit bislang auf ein attraktives Geschäftsfeld.
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