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Bild: pixel2013 / Pixabay
Stadtmarketing
Die Zukunft der Innenstädte: Wie Handel und Marketing sich ändern müssen
15.08.2025 - Siechende Modeketten, insolvente Kaufhäuser, Innenstadtlagen veröden: Eine jetzt veröffentlichte Studie über "Post-Corona Urbanism" in Deutschland zeigt eine Disruption von Stadtmarketing und Stadtentwicklung - und bestätigt eine iBusiness-Analyse von 2023.
von Joachim Graf
"Die Corona-Pandemie hat nicht nur eine kurzfristige Unterbrechung urbaner Routinen bewirkt, sondern einen tiefen psychodynamischen Strukturbruch im Verhältnis zwischen Mensch und Stadt ausgelöst." Das ist das Fazit von Prof. Dr. Nils Andres , Professor für Marketing und Media Management an der Universität Hamburg , in seiner Studie 'Post-Corona Urbanism: Die Transformation der Stadt zum episodischen Resonanzraum - Psychodynamische Analysen hybrider Lebens- und Nutzungsstrukturen'.
Die Studie mit 1.432 Befragten aus Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München untersucht, wie sich das Verhältnis zur Innenstadt nach Corona verändert hat. Der Befund: Die Pandemie hat nicht nur Besucherströme und Kundenfrequenzen verschoben, sondern auch die innere Bindung an den Stadtraum verändert.
Vor 2020 war
Die Studie mit 1.432 Befragten aus Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München untersucht, wie sich das Verhältnis zur Innenstadt nach Corona verändert hat. Der Befund: Die Pandemie hat nicht nur Besucherströme und Kundenfrequenzen verschoben, sondern auch die innere Bindung an den Stadtraum verändert.
Vor 2020 war
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