Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
 (Bild: pixel2013 / pixabay)
Bild: pixel2013 / Pixabay
Stadtmarketing

Die Zukunft der Innenstädte: Wie Handel und Marketing sich ändern müssen

15.08.2025 - Siechende Modeketten, insolvente Kaufhäuser, Innenstadtlagen veröden: Eine jetzt veröffentlichte Studie über "Post-Corona Urbanism" in Deutschland zeigt eine Disruption von Stadtmarketing und Stadtentwicklung - und bestätigt eine iBusiness-Analyse von 2023.
"Die Corona-Pandemie hat nicht nur eine kurzfristige Unterbrechung urbaner Routinen bewirkt, sondern einen tiefen psychodynamischen Strukturbruch im Verhältnis zwischen Mensch und Stadt ausgelöst." Das ist das Fazit von Prof. Dr. Nils Andres , Professor für Marketing und Media Management an der Universität Hamburg  , in seiner Studie 'Post-Corona Urbanism: Die Transformation der Stadt zum episodischen Resonanzraum - Psychodynamische Analysen hybrider Lebens- und Nutzungsstrukturen'.

Die Studie mit 1.432 Befragten aus Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München untersucht, wie sich das Verhältnis zur Innenstadt nach Corona verändert hat. Der Befund: Die Pandemie hat nicht nur Besucherströme und Kundenfrequenzen verschoben, sondern auch die innere Bindung an den Stadtraum verändert.

Vor 2020 war

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Experten-Profile Genannte Personen: