
Bild: Bkrmadtya Karki auf Pixabay
Nachhaltigkeits-Podcast: Nur ein Viertel shoppt ökologisch
17.05.2022 - Eine Typologie des nachhaltigen Konsums zeigt: 25 Prozent der Deutschen kaufen online regelmäßig ökologisch. Dies und mehr in unserem neuen Nachhaltigkeits-Videopodcast.
von Christina Rose
, Joachim Graf
Utopia
hat eine Typologie des nachhaltigen Konsums entwickelt. Zwar machen sich drei von vier BürgerInnen Sorgen um die Zukunft des Planeten. Aber bislang sind nur zwei von fünf für ökologische Kaufargumente aufgeschlossen. Herzstück der Utopia-Studie ist eine Typologie des nachhaltigen Konsums, bestehend aus sechs Konsumtypen, deren Charakteristika und Anteile in der Gesamtbevölkerung definiert wurden:
- Konsequente (neun Prozent der Gesamtbevölkerung)
- Green Shopper (16 Prozent)
- Bedächtige (16 Prozent)
- Gelegentliche (22 Prozent)
- Sorglose (17 Prozent)
- Ablehnende (20 Prozent)
Mitglied werden und kostenfrei lesen.
Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Premium-Mitglied werden Login
Chart-Archiv Marktzahlen zu diesem Beitrag
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: