(Bild: ghwtog/Pixabay)
Bild: ghwtog/Pixabay

Studie: Die Digitalen Ängste der Deutschen

15.07.2019 - Erstmal wurden die Bundesbürger repräsentativ nach ihren digitalen Ängsten befragt. Die Ergebnisse der großen iBusiness-Studie zeigen: Die Deutschen fürchten sich in der digitalen Welt vor vielem - manches lässt sie aber erstaunlich kalt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Zentrale Angst ist die Furcht vor der allmächtigen Maschine.
Eine Einschätzung zu insgesamt 55 Ängsten wollten wir von den Befragten wissen - von "Ich habe Angst, dass meine Daten missbraucht werden" bis zu "Ich habe Angst vor der Fremdsteuerung meiner Geräte durch Dritte". Dabei konnten diese einen Wert zwischen 1 ("keine Angst") und 6 ("sehr große Angst") eingeben. Hohe Werte bedeuten also hohe Digitalisierungsangst.

Die zugrundeliegende Panelbefragung hat Marktforscher Appinio zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser altersrepräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren durchgeführt. Da es sich um eine Online-/Mobile-Befragung handelt, repräsentiert sie die Meinung der Deutschen, die immerhin ansatzweise digitalaffin sind. Personen, die das Internet komplett ab

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: