Wie Sie intelligente Trigger-Kampagnen über Web-, Mobil-, E-Mail- und Textnachrichten aussteuern und so mit Ihren Kunden in Echtzeit kommunizieren.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 22/2012

06.11.12 Media-Priming, die deutsche Browsergame-Szene im Umbruch, Möbel-Commerce, Paid-Content und She-Commerce: Frauen und Onlinehandel sind die Themen in iBusiness Executive Summary 22/2012.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Surfen ohne Anmeldung im öffentlichen Raum - nach anderen europäischen Städten nun auch in Berlin
Bild: Microsoft

Trend-Watch: Flächendeckendes WLAN

Seit kurzem ist die deutsche Hauptstadt teilweise mit einem öffentlichen WLAN-Netz ausgestattet. Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) haben im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts die ersten 44 Hotspots in Berlin Mitte und Prenzlauer Berg zum surfen frei geschaltet.
Weiterlesen
Immer größere Datenmengen verschwinden im Dunkel des Webs
Bild: soumyasch / wiki commons

Trend-Watch: Das dunkle Web

Immer größere Datenmassen im Web entziehen sich dem Zugriff; sowohl dem des Nutzers, dem der Suchmaschinen als auch dem Zugriff der Interpretation. Das hat sowohl technische, als auch ökonomische und politische Ursachen. Hauptursache dahinter ist jedoch der Kampf um die Verfügungshoheit über den Rohstoff Daten.
Weiterlesen
Eine Award-Pause um das Ziel zu überdenken  ....
Bild: Rike / pixelio.de

Warum Interaktivagenturen (anders als Werber) keine Award-Pause brauchen

Zwei namhafte deutsche Werbeagenturen nehmen eine Award-Denkpause für das kommende Jahr und ziehen sich damit aus allen Kreativ-Wettbewerben zurück. Interaktivagenturen brauchen keine Denkpause. Denn Interaktiv ist nicht Reklame.
Weiterlesen
Hund sans scho, die Marketeers. Markenkonditionierung ist der neue Trend
Bild: Microsoft

Media Priming: Wie man künftig Gefühle für Marken weckt

Klassische Werbekonzepte, die auf hohe Frequenz und starken Werbedruck setzen, funktionieren immer weniger. Erfolg in interaktiven Märkten sollen künftig Ansätze aus dem Neuromarketing bringen. Am vielversprechendsten scheint dabei das Konzept des 'Media Priming' zu sein. Der Beweis ist ein Hund.

Weiterlesen
Bild: Wooga

Deutsche Browsergame-Szene im Umbruch: Entlassungen, Social Games und Mobilfieber

Es ist schwierig, mit Spielen Geld zu verdienen. Highflyer Zynga ist auf Talfahrt, auch der deutsche Anbieter Bigpoint muss Federn lassen. Die Goldgräberstimmung scheint vorbei.
Weiterlesen
In China gelten sie als weise, denn sie sehen über Schlechtes hinweg - insofern sind viele Marketeers in der deutschen Interaktivbranche sehr weise.
Bild: Marcus Tièschky

21 Wahrheiten, die die Interaktivbranche nicht so gerne hört

Mobile Commerce gibt es nicht. Social Commerce klappt nicht. Und das Internet ist mehr Leuten egal, als Sie glauben. 21 unangenehme Wahrheiten über die Interaktivbranche, die man kennen sollte.
Weiterlesen
Joachim Graf
Bild: Michael Poganiatz

Wer sagt, dass ihn das Internet nicht zu interessieren braucht...

... hat recht.
Weiterlesen

Möbel-Commerce: Jetzt kommt Zalando 2.0

Möbel haben im Vergleich zu anderen Segmenten, die längst den E-Commerce erobert haben, noch Wachstumspotenzial. Spätestens seitdem die Samwer-Brüder mit ihrem Projekt Home24, ähnlich wie mit Zalando, den Markt betreten haben und diesen auch kräftig aufmischen, kommt ordentlicher Schwung in den Onlinehandel mit Einrichtungsgegenständen.
Weiterlesen
Autos als Anfang - Google stellt sich als Vergleichsportal für den Online-Versicherungsmarkt auf
Bild: Macieklew / wiki commons

Googles wahrer Plan

Google macht sich daran, Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen überflüssig zu machen: Es wird deren Service - die Preisübersicht - einfach in die Suchergebnisseite einbauen. Dabei wird es der Riese aber nicht belassen: Er wird weitere Aggregatoren-Geschäftsmodelle aushebeln und in sich aufgehen lassen. Was als nächstes kommt und welchen Plan Google dahinter wirklich verfolgt.
Weiterlesen
Bild: Peter Pauls Rubens/Brueghel d.Ä.

She-Commerce: Warum die Zukunft des Onlinehandels weiblich ist

Frauen sind anders: Sieben von fünf Männern stimmen dieser Aussage zu. Studien belegen zudem: Frauen kaufen auch im E-Commerce anders ein als Männer. Und das immer mehr. Doch der Grund, warum die Zukunft des Onlinehandels weiblich ist, liegt an etwas ganz anderem.
Weiterlesen
Online-Bezahlschranken haben ein großes Problem: Im Netz führt immer ein Weg daran vorbei
Bild: Kresspahl / wikicommons

Die Bezahl-Zukunft: Wie Paid-Content doch funktionieren kann

Zehn Jahre Paid-Content-Experimente beweisen: Einfach eine Paywall hochziehen hilft nicht. Das wird auch Google mit seinen Paid-Content-Ambitionen feststellen: Denn Nutzer zahlen nur dann für Web-Content, wenn man ihnen ein Ökosystem baut. Woran Paid Content krankt und welche Strategie dies ändern kann.
Weiterlesen
Wahid Rahim, RankSider
Bild: Ranksider

Sieben Fragen an Wahid Rahim, RankSider

Unser interaktiver Fragenkatalog geht jede Woche an ausgewählte Branchen-Experten. Heute: Wahid Rahim {Wahid Rahim}. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Software-Startups 28h Lab UG. Das derzeitige Hauptprojekt ist die Crowdsourcing-Plattform RankSider.de.
Weiterlesen
Unbeweglichkeit ist eine Zier, für die das Management von Unternehmen viel Geld ausgibt. Klebstoff kommt allerdings selten zum Einsatz
Bild: Rainer Berg

Management-Märchenwald Internet (6): Nicht bewegen, aber schnell! Oder: Das Change-Wunder.

Wünschen Sie sich manchmal, Sie wären wieder im Kindergarten und dürften den ganzen Tag total lu-hustige Spielchen spielen? Vermissen Sie Stuhlkreise? Und möchten Sie einen Job, in dem Sie für absolut nichts verantwortlich sind? Dann sind Sie der geborene Change Manager (neudeutsch für den 'Vice President Zero Relevance'). Warum ihre Position leider völlig nutzlos ist. Und was das mit dem Internet zu tun hat.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks