Wo müssen Sie dieses Jahr wirklich investieren? Welche Tools erleichtern Shopbetreibern im härter werdenden Wettbewerb 2019 das Geschäft wirklich? Aufklärung bringt unsere Virtuelle Konferenz.
Programm und Anmeldung

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 09/2018

04.09.2018 Wir beschäftigen uns mit Trends im Voice Marketing und Voice Commerce, erläutern Brexit-Vorbereitungen und stellen unsere Akquise-Studie vor: Wie Unternehmen Digitalagenturen finden. Weitere Studien gibt es zu Frauen in der Interaktivbranche, ECommerce-Trends sowie Agentur-Outsourcing. Und das Thema Künstliche Intelligenz ist angesagt: Chatbots, KI im Crosschannel-Handel und Personalisierung auch für kleine Shops.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Joachim Graf
Bild: HTV

Digitale Lemminghaie

Wenn Agenturchefs oder Berater Trends sehen, dann sehen sie die Trends, die andere Agenturchefs und Berater auch sehen. Oder Influencer - also Agenturchefs und Berater mit Blog.
Weiterlesen
Bild: store.google.com

Voice Marketing: Zehn Trends, wie Marketing in Sprachassistenten funktioniert

Voice Commerce ist eine wachsende, erstarkende Nische. Marken, die sich Gedanken über Zukunftsstrategien zum Marketing in diesem Umfeld machen, werden profitieren. Zehn Trends zu Voice Marketing.
Weiterlesen
Bald gehen die Lichter aus: Mit dem Brexit hat sich England international isoliert.
Bild: skeeze / pixabay.com

Wie sich Digitalunternehmen auf den harten Brexit vorbereiten müssen

Sieben Antworten darauf, was Entscheider in Digitalunternehmen und Onlinehändler nun tun müssen.
Weiterlesen
Bild: Qimono/ Pixabay

Akquise-Studie: Wie Unternehmen Digitalagenturen finden

Pitches sind für Unternehmen die beliebteste Methode, um einen Dienstleister zu finden. Warum Agenturen zu Wettbewerbspräsentationen eingeladen werden, ist dabei genauso unterschiedlich wie undurchsichtig. iBusiness hat in einer Umfrage ermittelt, wie Unternehmen Agenturen für Projekte aussuchen.
Weiterlesen
Bild: Amazon

Voice Commerce: Sechs Trends wie Alexa und Co. den E-Commerce verändern

Einkaufen via Sprachsteuerung wird Teile des Onlinehandels verändern: Austauschbare Produkte und Leistungen anzubieten, bröckelt als Geschäftsmodell. Warum und was Shops und Marken tun können, zeigen sechs iBusiness-Trends.
Weiterlesen
Bild: The U.S. National Archives unter Creative Commons Lizenz by
Bild: The U.S. National Archives

Neue Zahlen: So frauenfeindlich ist die Interaktivbranche immer noch

Frauenquote in DAX-Unternehmen? Düster. Frauenquote in der digitalen Wirtschaft? Düsterer geht's nimmer! Egal ob bei Interaktivagenturen, bei SEOs oder deutschen Onlineshops: Mit der Gleichstellung geht es nur in Tippelschritten voran. Die iBusiness-Studie zeigt, wo die Branche 2018 steht - und wohin sie sich bewegen müsste.
Weiterlesen
Bild: geralt/Pixabay

Künstliche Intelligenz: Das leisten Chatbots für die Kundenbindung

Chatbots können mehr als Q&A-Aufgaben: Sie locken Bewerber an, ersetzen Navigationsmenüs, erfassen Kundendaten und generieren Leads. Wer sie richtig einsetzt, profitiert auch bei Marketing und Vertrieb.
Weiterlesen
Bild: blickpixel/Pixabay

Checkliste: Wie sich Shopbetreiber jetzt auf das Weihnachtsgeschäft 2018 vorbereiten

Was für die einen Urlaubszeit ist heißt für ECommerce-Verantwortliche, dass es wieder auf das Weihnachtsgeschäft zugeht. Denn wer sein Weihnachtsgeschäft strategisch angehen will, muss bereits jetzt mit den Vorbereitungen beginnen. Denn entsprechende Analysen, die Anschaffung neuer Lösungen oder die Einarbeitung von Zusatzpersonal benötigen Zeit. Ein halbes Dutzend Tipps für Ihre weihnachtliche Planung.
Weiterlesen
Amazons Alexa hat von allen Sprach-Interfaces das größte Disruptionspotenzial: Nicht wegen seiner Überlegenheit, sondern der Geschlossenheit des dahinterliegenden Ökosystems wegen.
Bild: Amazon

Voice Commerce: Für diese Branchen werden Sprachassistenten zur Bedrohung

Es wird immer klarer, wie sehr Sprachassistenten à la Alexa an Geschäftsmodellen von Marketing über Software bis Commerce sägen. Die iBusiness-Übersicht zeigt, wer handeln muss, um nicht Umsätze an US-Riesen wie Amazon zu verlieren.
Weiterlesen
Selber machen oder an eine Agentur ausgliedern? Nicht nur in kleinen Teams muss ständig neu entschieden werden, welche Aufgaben an Agenturen übertragen werden sollen.
Bild: BlueJeans Network

Outsourcing-Trends: Welche Marketing-Dienstleistungen zu Agenturen wandern

Welche Dienstleistungen wollen Shopbetreiber und Marketer in Zukunft an Agenturen abgeben? Welche Wachstumsfelder bieten sich? Und welche Marketingbereiche sollen vermehrt intern abgewickelt werden? iBusiness hat nachgefragt - und nicht vergessen, die Antworten aufzuschreiben.
Weiterlesen
Bild: Nietjuh/ Pixabay

Neun Trends, die 2019 den deutschen E-Commerce bestimmen

Auf welche Trends und Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten einstellen müssen und was Shopbetreiber planen, hat eine iBusiness-Erhebung ermittelt.
Weiterlesen
Bei der Talentsuche ist es wie auf dem Bau: Ausschreibung und Ausführende müssen passen, sonst klappt es nicht.
Bild: Pixabay unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Pixabay

Recruiting: Wie Sie Headhunter effektiv einsetzen

Wer auf der Suche nach Experten auf den Gebieten Big Data, Analytics oder Künstliche Intelligenz ist, bekommt den Fachkräftemangel deutlich zu spüren. Wenn Sie selber nicht weiterkommen, kann sich der Einsatz eines Personalberaters lohnen. Es kommt darauf an, dass Sie geeignete Headhunter auswählen und sie gezielt einsetzen, um die besten Köpfe zu finden.
Weiterlesen
Bild: Pixabay unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Pixabay

Künstliche Intelligenz im Crosschannel-Handel: Elf erfolgreiche Anwendungsszenarien für den POS

Künstliche Intelligenz (KI) bietet überall dort einen Mehrwert, wo auf Basis von Informationen geschäftsrelevante Entscheidungen getroffen werden. Im Handel trifft das auf jeden Bereich der Wertschöpfungskette zu. Elf Anwendungsszenarien für den POS:
Weiterlesen
Bild: PublicDomainPictures/CC0/Pixabay

Wie die Zukunft des Content-Marketings aussieht

Lange Zeit ist es ein Hype-Thema gewesen, nun geht es um Entwicklungsperspektiven: iBusiness hat Marketing-Experten gefragt, wie für sie die Zukunft des Content-Marketings aussieht. Es zeigt sich: Manche Marken und Agenturen tun sich immer noch mit den Grundlagen schwer.
Weiterlesen
Amazon instrumentiert alle Werkzeuge und Strategien für kundenzentrischen E-Commerce - das wird bei der Logistik konsequent weitergehen.
Bild: Skitterphoto / Pixabay

Wie Amazon zum Logistik-Riesen wird - und so Shops in den Schwitzkasten nimmt

Amazon bereitet sich darauf vor, auf dem Logistikmarkt anzugreifen. Je nachdem wie weit die Ambitionen des Onlineriesen gehen, wird das auch den Onlinehandel maßgeblich verändern. Vier Szenarien.
Weiterlesen
Bild: Nietjuh/ Pixabay

Full-Service-Problem: Wie sich Digitalagenturen 2019 ausrichten

Komplexe Kundenansprüche und Marketing-Granularisierung stellen Digitalagenturen vor Herausforderungen - bei wachsender Konkurrenz im Digitalgeschäft. So fragen sich viele Agenturgeschäftsführer: Wohin soll ihre Full-Service-Agentur steuern? iBusiness ermittelte, was die Branche für 2019 plant.
Weiterlesen
Bild: geralt / pixabay.com

Personalisierung auch für kleine Shops: Wie sich Kunden richtig identifizieren lassen

Mit der richtigen Ansprache kaufen fast alle Kunden mehr - doch wie kann ein Shopbetreiber herausfinden, ob der aktuelle Besucher eher ein Student oder ein Unternehmensberater ist? Mit der richtigen Mischung aus Big Data und User Experience ist das auch für kleinere Shops möglich.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks