In diesem Management-Webinar erfahren Entscheider, wie Sie sich gegen alle Widerstände im Unternehmen durchsetzen.
Zu Programm und Anmeldung
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 12/2017

20.02.18 Über Agenturen dreht sich diese Ausgabe. Wir analysieren, wie Full-Service-Agenturen in Zukunft aussehen müssen, ranken die erfolgreichsten ECommerce-Partnerprogramme für Agenturen und liefern die Landkarte der Interaktivagenturen und ihrer Netzwerke. Ausserdem präsentieren wir die Landkarte der Marketing-Tools, analysieren in der Marktplatzstudie, was die wahren Umsatzbringer im deutschen E-Commerce sind, analysieren die Alexa-Skill-Marktplatz und die besten Shopsysteme für Onlinehändler. Wir präsentieren darüber hinaus die Trends im EMail-Marketing 2018, den Realitycheck Marketing-Automation, Vertriebstricks, Recruitingmethoden und Social Media in der Verkaufspsychologie.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Materialien zu diesem Beitrag abrufen?

Zu diesem Beitrag hat die Redaktion weiterführende Materialen recherchiert. Als iBusiness Premium-Mitglied haben sie Zugriff auf alle Inhalte von iBusiness.

Jetzt registrieren!
Bild: http://maxpixel.freegreatpicture.com unter Creative Commons Lizenz by
Bild: http://maxpixel.freegreatpicture.com

Sieben Wahrheiten, über die die Digitalbranche nur ungern spricht

Es gibt viele Argumente, warum es mit der Digitalisierung Deutschlands nur so langsam vorankommt: Die dummen Politiker. Die ahnungslosen Unternehmensführer. Die ignoranten Konsumenten. Die überlegenen Amerikaner, Chinesen, Koreaner. Doch die Wahrheit ist eine andere. Wahrheiten, über die die Digitalbranche nur ungern spricht.
Weiterlesen
Wachstum ist gefragt: Full-Service-Agenturen müssen ihre Ausrichtung überdenken, wenn sie eine Zukunft haben wollen.
Bild: jdpereiro/ Pixabay

Querschnittsanalyse: Wie Full-Service-Agenturen in Zukunft aussehen müssen

Wie entwickelt sich der Markt für deutsche Full-Service-Agenturen strukturell? Haben unabhängige inhabergeführte Interaktivagenturen eine Zukunft? Und wenn ja, welche? iBusiness hat die wichtigsten Marktzahlen analysiert und fünf Thesen zur richtigen Agenturausrichtung aufgestellt.
Weiterlesen
Die Partnerschaft zwischen Lösungsanbieter und Agentur ist wie eine Hochzeit - mit Vorteilen für beide Seiten
Bild: Samsung

Ranking: Die erfolgreichsten ECommerce-Partnerprogramme für Agenturen

Will ein größeres Unternehmen eine ECommerce-Lösung installieren lassen, greift es oft auf die Enterprise-Partner des Lösungsanbieters zurück. iBusiness hat die Partnerprogramme der wichtigsten Shopsoftware-Lösungen untersucht. Und einen eindeutigen Gewinner identifiziert.
Weiterlesen
Employer Marketing ist die Achillesferse deutschsprachiger Interaktiv-Agenturen und -Dienstleister, wie aus der aktuellen Jobmarkt-Erhebung von iBusiness hervorgeht
Bild: E.Peiffer unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: E.Peiffer

Studie: Agenturen verlieren den War for Talents

Die aktuelle iBusiness-Stellenmarktauswertung zeigt die Achillesferse der deutschsprachigen Digitalindustrie. Die Probleme für Agenturen und Dienstleister werden immer größer. Noch nie seit Beginn unserer Erhebung wurden so viele Mitarbeiter gesucht.
Weiterlesen
Komplexes Netzwerk: Nicht nur der Markt der Adtech-Anwendungen wird schnell unübersichtlich, auch die eigene Implementation wird schnell komplex. Abhilfe schafft eine genaue Übersicht der notwendigen Funktionsschichten.
Bild: TheAndrasBarta / Pixabay

Landkarte der Marketing-Tools: Endlich übersichtlich

Unzählige Lösungen, unzählige Ausrichtungen, Spezialisierungen und Zuschnitte - wer ein Marketing-Tool sucht, kann schnell verwirrt sein. iBusiness hilft, den Markt mittels einer Funktionslandkarte systematisch zu sichten.
Weiterlesen
Bild: jdpereiro/ Pixabay

KI, Recruiting, Full Service: Das sind die Herausforderungen für Agenturen 2018

Welche Entwicklungen beeinflussen den Agenturmarkt und welchen Herausforderungen müssen sich die deutschsprachigen Interaktiv-Dienstleister stellen? iBusiness hat sechs Trends identifiziert.
Weiterlesen
Bild: Erich Ferdinand / flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Erich Ferdinand / flickr

Online-Werbung: Wie das Banner stirbt - und wer es ablöst

Das Banner röchelt oder ist bereits schon tot, sagen die einen Onlineexperten. Für die anderen braucht das Format nur ein wenig Optimierung. Aktuelle Entwicklungen legen stark nahe, dass die Skeptiker richtig liegen. Vier Szenarien für die Banner-Nachfolge.
Weiterlesen
Bild: christophkugler / pixabay.com

Marktplatzstudie: Was die wahren Umsatzbringer im deutschen E-Commerce sind

Über Marktplätze wird der Löwenanteil des deutschen ECommerce-Umsatzes generiert. Und sie schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch welche Plattformen lohnen sich? Und welche Vertreibskanäle sind wirklich rentabel? Welche Marktplatzstrategien deutsche Händler mit welchem Kanalmix verfolgen, hat iBusiness erhoben.
Weiterlesen
Bild: Sebastian Halm

Dmexco-Erdbeben, Teil 2 und was die Digitalbranche jetzt erwartet

"Endlich Zeit für etwas Neues" kontra "Die Welt geht weiter": Die Digitalbranche ist nach dem erzwungenen Weggang der Dmexco-Organisatoren Christian Muche und Frank Schneider gespalten über die Auswirkungen. Inzwischen eskaliert der Streit zwischen Muche/Schneider einerseits und Kölnmesse/BVDW andererseits mit wechselseitigen Schuldzuweisungen.
Weiterlesen
Bild: G. Schildknecht / wikipedia / CC0

Preisverhandlung in der Akquise: Wie sich Dienstleister nicht über den Tisch ziehen lassen

In der Reihe 'Der Einfluss des Agentur-Geschäftsführers auf die Tischpolitur' sprechen wir heute über die Preisverhandlungen. Wie man Kundenbegehrlichkeiten gar nicht erst entstehen lässt. Sieben Methoden, wie man in Verhandlungen beim Preis auf der Siegerstraße bleibt.
Weiterlesen
Bild: Amazon

Analyse Alexa-Skill-Marktplatz: Wo Unternehmen investieren

Fast 1.000 Alexa-Skills kamen in den vergangenen drei Monaten neu alleine in den deutschen Store. iBusiness hat den Marktplatz für Zusatzprogramme für die Amazon-Spracheingabe analysiert. Die Auswertung zeigt, wo die größten Potenziale für Unternehmen liegen.
Weiterlesen
iBusiness analysiert zehn Trends für 2018, die leicht übersehen werden können
Bild: luvqs / Pixabay / CC0

Zehn wenig beachtete Technologien, die dennoch 2018 bestimmen werden

Jeder hat die großen Trends wie Content-Marketing oder Agilität auf dem Schirm. Doch iBusiness hat zehn weniger auffällige Technologien identifiziert, die Sie aber auf keinen Fall übersehen sollten.
Weiterlesen
Bild: geralt / www.pixabay.com

Ranking: Die besten Shopsysteme für Onlinehändler

Die Frage nach dem richtigen Shopsystem ist nicht immer leicht zu beantworten. iBusiness hat ausgewertet, welche Systeme Deutschlands wichtigsten Onlinehändler einsetzen - und für welche Händlertypen sie geeignet sind.
Weiterlesen
Bild: geralt/ Pixabay

Das werden die Trends im EMail-Marketing 2018

Die E-Mail gehört zu den meistgenutzten Anwendungen im Web und den wichtigsten Basiswerkzeugen im Online-Marketingmix. Aber das Geschäft wird komplizierter und die Schwerpunkte verschieben sich. Fünf Trends werden das EMail-Marketing-Jahr 2018 bestimmen.
Weiterlesen
Ein zweiter Feed für Unternehmensseiten wäre ein Massaker an deren Reichweiten - es würde sehr still werden in diesem Werbedepot.
Bild: StockSnap/ Pixabay/ CC0

Social Advertising wird teuer: Facebooks Feldzug gegen Content-Marketing beginnt

Facebook testet einen Newsfeed ohne Firmenposts. Wer weiter Nutzer erreichen will, muss zahlen. Was erstmal nur Test ist, zeigt: Für Geschäftsmodelle auf Bais organischer Reichweite wird es hart auf Facebook. Vier Szenarien.
Weiterlesen
Der intelligente Marketer aus der Maschine: Haben ihn die deutschen Unternehmen schon?
Bild: geralt/ CC0 / Pixabay

Realitycheck Marketing-Automation: So weit sind deutsche Unternehmen wirklich

Nur noch relevante Botschaften an wirklich aussichtsreiche Leads - alles automatisiert: Das ist eines der Versprechen der Marketing-Automation. Wie weit Unternehmen wirklich damit sind und wo die Fallstricke liegen, verraten deutsche Marketing-Experten bei iBusiness.
Weiterlesen
Wie SEO-Agenturen die richtigen Mitarbeiter erkennen, hängt vor allem vom SEO-Geschäftsmodell ab
Bild: eak-kkk/ CC0/ Pixabay

SEO: Wie die Agentur von morgen aussieht und wo sie ihre Mitarbeiter findet

Wir dokumentieren ein Streitgespräch, wie sich die Zukunft der SEO-Agenturen verändert. Wir analysieren, welche Herausforderungen es bringt, wenn ein neuer Agenturtyp entsteht. Und wir zeigen, wo die neuen Mitarbeiter zu finden sind, den ein neuer Agenturtyp braucht.
Weiterlesen
Bild: BlueJeans Network

Recruiting-Studie: Wie Agenturen erfolgreich Personal finden

Der interaktive Arbeitsmarkt ist alles andere als entspannt; fehlendes Personal gehört bei Digitalagenturen zu den größten Problemen. Wo Personalverantwortliche im Tauziehen um die besten Fachkräfte kompetente und engagierte Mitarbeiter suchen, hat iBusiness ermittelt.
Weiterlesen
'Simsalabim: Mit iBeacons fliegen die Kunden aus dem Ladenlokal auf die Homepage und zurück!' - früher kam man mit Marketing-Hypes noch besser durch als heute.
Bild: vasili1316/CC0/Pixabay

Hype-Tod: Wieso Agenturen bei der Akquise nicht mehr auf Technik-Trends setzen dürfen

Sie sind vorbei, die Zeiten, in denen digitale Marketingzauberer vorgaben, Zielgruppen aus einem Hut namens Snapchat, Couponing oder Location Based Services hervorzaubern zu können. Eine Datenanalyse von iBusiness belegt die Entzauberung einer Hype-Industrie.
Weiterlesen
Bild: Archiv Dr. Rüdiger Wenzel, Parchim unter Creative Commons Lizenz by
Bild: Archiv Dr. Rüdiger Wenzel, Parchim

Digital-Mitarbeiter finden:Wie man Spreu vom Weizen trennt

Welche Frage man als ECommerce- oder Internetverantwortlicher in Bewerbungsgesprächen stellen sollte, um den richtigen Mitarbeiter zu finden, wollten wir von Branchenexperten wissen. Das iBusiness-Prisma zeigt acht Fragenbereiche, die man abdecken sollte.
Weiterlesen
Bild: Lusign/Pixabay

Landkarte der Interaktivagenturen und ihrer Netzwerke in Deutschland 2017

Wie entwickelt sich der deutsche Markt der größten Digitalagenturen strukturell? Gibt es noch unabhängige inhabergeführte Interaktivagenturen? iBusiness hat ermittelt, wie Deutschlands Digitalagentur-Landschaft aussieht, wer wozu gehört, wie stark die Netzwerke wachsen und wie sich die deutschsprachige Agenturlandschaft künftig verändern wird.
Weiterlesen
Bild: geralt / pixabay.com

Verkaufspsychologie: Wie Sie Social Media gezielt wirken lassen

Social Media ist wie Zuckerwatte: Sehr süß, nicht unbedingt gesund und extrem suchterregend. Wer einmal anfängt, hört so schnell nicht mehr auf. Kurz: Social Media ist perfekt zur Verkaufsförderung. Solange man weiß, wie man es einsetzt. iBusiness erklärt die Wirkungsweise.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks