Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Erfahren Sie, wie begeisterte Experten ein neues Level der Authentizität im Kundendialog schaffen, unabhängig von Raum und Zeit.
Zur Virtuellen Konferenz 'Innovationen in Kundenkommunikation und -Dialog'

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 09/2012

08.05.12 E-Commerce ist das Thema der aktuellen Ausgabe des Trendletters iBusiness Executive Summary. Wir analysieren die Zukunft von Recommendation Engines, gehen der Frage nach wie Multichannel funktioniert, wenn Händler Hausverbote bei mobilem Preisvergleich verhängen und klopfen bei Googles Semantik-Projekten auf den Buch. Außerdem argumentieren wir für ein Ende des Dampf-Re-Targetings, zeigen wie viel Geld das Internet in Deutschland wirklich verdient und stapeln die zehn Bausteine für Social-Media-Kampagnen der Zukunft.

In Formation fliegende Nano-Quadrotoren der Universität Pennsylvania
Bild: GRASP Lab

Technology-Watch: Schwarmroboter

Schwarmroboter sind die Granularisierung der programmierten Maschine: Viele, meist kleine Maschinen, handeln unabhängig voneinander und sind doch in der Lage als ein gemeinsam agierende Einheit Probleme zu bewältigen - und das unabhängig von einer Steuerungseinheit.
Weiterlesen
Apps am Handgelenk bedienen - das sollen künftig auch iPhone-Besitzer können
Bild: Allerta

Produkt-Watch: Smartwatch

Smartwatches machen Smartphone-Apps zu Wearables - in Uhrenform. Der Nutzer kann sie damit am Körper tragen, ohne sie in der Hand halten zu müssen, um sie zu bedienen.
Weiterlesen
Bild: Jürgen Treiber/pixelio.de

So, liebe Kinder: Welche Rolle das Internet in Deutschlands Wirtschaft wirklich spielt

Heute, liebe Kinder, spielen wir im Unterricht "Malen nach Zahlen". Die Aufgabe: Wir nehmen uns ein deutsches Internet und ein deutsches E-Commerce und malen daraus ein deutsches Wirtschaftswunder. So richtig schön in Schwarz-Rot-Gold und mit vielen Prozentzeichen und einem ganz großen Bruttoinlandsprodukt. Kevin, du auch!
Weiterlesen
Lernzprizip der Recommender-Systeme
Bild: Carl Philipp Burkert, Wikimedia Commons

Recommendation Engines: Die Zukunft der subtilen ECommerce-Berater

Ein guter Verkäufer erkennt was Kunden wollen. Er erkennt aber weder ihre Vorlieben noch Lebensumstände noch Kaufgewohnheiten. Ausgefeilte Recommender-Systeme von Onlineshops hingegen schon. Sie gelangen leicht und unauffällig in den Besitz dieser wertvollen Kundendaten. Und das ist erst der Anfang.

Weiterlesen
Die vermeintliche Wunderwaffe Retargeting ist ein zweischneidiges Schwert: Nicht wirkungslos - aber riskant
Bild: Rama / Wikicommons

Das Ende des Dampf-Retargetings

Die exklusive iBusiness-Umfrage offenbart: Retargeting ist ein zweischneidiges Schwert. Seine Wirkung ist nachweisbar, doch stehen dem Nutzen schwer kalkulierbare Risiken gegenüber: Die Gefahr Kunden zu vertreiben ist tendenziell höher als der Nutzen. Künftig müssen Nutzer wie Anbieter intelligente Konzepte entwickeln. Die Zeiten des Dampf-Retargetings der ersten Stunde ist endgültig vorbei.
Weiterlesen
Bild: Joachim Kirchner/ pixelio.de

Die App-Falle: Hausverbote gegen mobilen Preisvergleich

Preisvergleiche, QR-Codes, Barcodes oder Augmented-Reality-Anwendungen sollen das Einkaufserlebnis erleichtern, transparenter gestalten und mit nützlichen Zusatzinformationen anreichern. Mit der Marktdurchdringung von Smartphone ist dies kein Problem mehr. Doch am Horizont droht Gefahr: An immer mehr Ladengeschäften hängt ein dickes "Fotos verboten"-Schild. Droht nun ein Ende des Multichannel-Preisvergleichs, noch bevor seine Zeit wirklich gekommen ist? Fünf Szenarien.
Weiterlesen
Antworten liefern, statt Links, den Nutzer verstehen: Das ist Googles selbstgestecktes Ziel, die Brücke dorthin soll die Semantik schlagen
Bild: SXC.hu/sanja gjenero

Googles Semantik-Projekt: Vier Szenarien für die Zukunft von SEO, Commerce und Marketing

Google will semantisch werden: Antworten sollen Links ersetzen. Die Folge: SEO wird obsolet, SEA-Preise explodieren und viele Geschäftsmodelle gehen unter. Doch es wird auch Gewinner geben. Je nachdem, wie weit Google gehen wird, sind vier Szenarien denkbar.
Weiterlesen
Wie die Social-Media-Kampagne von morgen aussehen wird
Bild: Gerd Altmann Pixelio

Im Resonanzraum: Zehn Bausteine für Social-Media-Kampagnen der Zukunft

Social Media wandeln sich, während sie gleichzeitig in den Marketing-Mainstream wandern. Die Erfahrung zeigt: Wirklich erfolgreiche Social-Media-Kampagnen von morgen brauchen eine gute Idee mit Resonanzraum - mindestens.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks