E-Mail - von der Klickmaschine zum vollwertigen Verkaufskanal: Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie dank interaktiven Features in der E-Mail die User Experience und damit direkt die Conversion erhöht werden kann.
Jetzt kostenlos anmelden
2021 wird das Jahr der 1:1-Kommunikation. Denn jeder Kunde ist Gestalter*in der eigenen Customer Journey. Eine „Customer Journey“ war noch nie statisch. Der Vortrag zeigt, wohin die Reise gehen wird.
Jetzt kostenlos anmelden

E-Health krankt an Datenschutz

15.01.2021 Im Internet sind weltweit mehr als 45 Millionen medizinische Bilddateien - darunter Röntgen-, CT- und MRT-Scans - auf ungeschützten Servern für jedermann frei zugänglich.

"Nun, Frau Müller - ihre MRTs, die ich auf Hacking.ru gefunden habe, machen mir etwas Sorgen!" (Bild: Casio Europe)
Bild: Casio Europe
"Nun, Frau Müller - ihre MRTs, die ich auf Hacking.ru gefunden habe, machen mir etwas Sorgen!"
Das geht aus dem Forschungsbericht 'Full Body Exposure' des Digital-Risiko-Managers CybelAngel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor.
Der Bericht basiert auf Untersuchungen, die über sechs Monate hinweg weltweit durchgeführt wurde. Die Analysten deckten auf, dass Millionen sensibler Bilder und Patientendaten im Internet frei zugänglich sind - unverschlüsselt und ohne Passwortschutz.

Für den Bericht scannten die CybelAngel-Tools auf mehr als 2.140 Servern rund 4,3 Milliarden IP-Adressen in 67 Ländern. Dabei wurden mehr als 45 Millionen medizinische Bilder identifiziert, die für jedermann offen zugänglich waren. Allein in Deutschland fanden die Analysten in den letzten sechs Monaten auf 251 Servern 39.204 frei zugängliche DICOM-Aufnahmen. Diese ließen sich problemlos ohne Benutzernamen oder Passwort abrufen und enthielten bis zu 200 Zeilen Metadaten mit persönlichen Informationen, die eine zweifelsfreie Identifizierung der betroffenen Patienten ermöglichten.

(Autor: Sebastian Halm )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

artegic AG

artegic AG - Wir sind Marketing Engineers! Wir befähigen ambitionierte Marketing Teams dauerhaft, immer bessere Ergebnisse zu erreichen.

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken