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E-Health: Nutzung digitaler Angebote steckt in Kinderschuhen
09.07.2020 Eine Umfrage zeigt: Zwar suchen inzwischen knapp 60 Prozent der Deutschen nach gesundheits- und krankheitsrelevanten Informationen im Internet - weitere digitale Angebote haben sich jedoch bei Weitem noch nicht so durchgesetzt.
Nur wenige haben Erfahrung mit digitalen Angeboten im Gesundheitsumfeld
Zwar suchen inzwischen knapp 60 Prozenz der Deutschen nach gesundheits- und krankheitsrelevanten Informationen im Internet, aber andere Angebote werden bisher selten genutzt. Am ehesten kommen noch Wearables und Smart Devices zum Einsatz: Die Frage nach ihrer Nutzung beantworteten 7 Prozent der Befragten mit ja. Lediglich 2 Prozent gaben an, schon mal eine Videosprechstunde in Anspruch genommen zu haben - und das trotz der zunehmenden Angebote, die die niedergelassenen Ärzte aufgrund der Corona-Pandemie gemacht haben.Aufklärungsarbeit rund um individuelle Mehrwerte, Anwendung und Datenschutz nötig
In der Umfrage gaben lediglich 5 Prozent der Befragten an, dass ihnen ihre Krankenkasse oder ihr Arzt bereits eine solche Anwendung empfohlen hat. 80 Prozent hingegen wurde noch nie zu einer digitalen Anwendung geraten. Hinzu kommen Bedenken in Sachen Datenschutz: Der Schutz der persönlichen Daten ist für 87 Prozent der Befragten einer der wichtigsten Aspekte bei den digitalen Angeboten ihrer Krankenkassen.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
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