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Vorsicht Nachricht: KMUs häufig mit E-Mail überfordert

30.07.2014 Die EMail-Kommunikation vieler kleiner und mittlerer Unternehmen ist schlecht organisiert: In 37 Prozent gibt es keine klare Regelung, wer Mails beantwortet oder die Beschäftigten kennen sie nicht.

Lieber doch per Post? Die Antwortzeiten auf E-Mails sind bei KMUs oft quälend lang (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Lieber doch per Post? Die Antwortzeiten auf E-Mails sind bei KMUs oft quälend lang
Eine aktuelle Auswertung des eBusiness-Lotsen Köln zeigt, dass die EMail-Kommunikation vieler kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ist oftmals schlecht organisiert ist. So haben über 200 kleine und mittlere Unternehmen (KMUS) bei der Förderinitiative eBusiness-Lotse Köln den "EMail-Ratgeber" genutzt. Ergebnis: Rund ein Drittel der Betriebe brauchte zwei Tage oder mehr, um auf eine EMail-Anfrage zu reagieren. Möglicher Grund hierfür: Ein Viertel der Nutzer gibt an, dass in ihrem Unternehmen nicht klar geregelt sei, wer eingehende E-Mails bearbeitet. Zudem weiß jeder Zehnte nicht, ob eine solche Regelung überhaupt existiert.

Der eBusiness-Lotse Köln ist Teil der Förderinitiative "eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen", die im Rahmen des Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital - IKT-Anwendungen in der Wirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.
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