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Customer Experience
Deutsche sind bereit, für eine gute Web- und App-Performance mehr zu zahlen
von Christina Rose
18.01.2023 KundInnen erwarten einwandfreie digitale Erlebnisse und sind auch in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Bild: Timasu / Pixabay


Die Herausforderung bestehe laut Fullstory darin, die KundInnen längerfristig zu binden, denn 67,4 Prozent der Befragten geben den Unternehmen keine Rückmeldung, wenn Probleme bei der Online-Transaktion auftreten. Das bedeute, dass Marken oft nicht wissen, dass digitale Fehler sie Umsatz kosten. Derzeit verlassen 6 von 10 Personen (61 Prozent) eine Website, ohne ihre Transaktion abzuschließen, wenn bei der Abwicklung Probleme auftreten und 58,9 Prozent kehren auch nicht wieder zurück.
Im Vergleich zu den Befragten in anderen Ländern bestehe in Deutschland jedoch eine größere Bereitschaft, für ein reibungsloses Online-Erlebnis auch mehr zu bezahlen. Fast zwei Drittel der Deutschen (64,4 Prozent) geben an, dass sie für ein besseres Nutzererlebnis mehr investieren würden, wovon 35,8 Prozent sogar 15 bis 25 Prozent mehr bezahlen würden.
Oskar Stenzel

Die Studie zeigt auch, dass es bei direkten Branchenvergleichen große Unterschiede gibt. In einigen Fällen sind die Deutschen mit der Leistung innerhalb der einzelnen Sektoren deutlich unzufriedener als der Durchschnitt der untersuchten Länder. Am schlechtesten schneidet in Deutschland der Sektor "Transport/Logistik" ab. Nur 33 Prozent der Befragten sind beispielsweise mit der Web- und App-Performance im Transportsektor zufrieden, während der weltweite Durchschnitt bei 49 Prozent liegt.
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