Zwölf Erfolgsrezepte für Customer Experience im Checkout Jetzt Whitepaper abrufen
Die Anforderungen der KundInnen an die Customer Experience im E-Commerce werden immer höher. Das Whitepaper zeigt Ansätze, wie Sie Prozesse und Abläufe optimieren, um den Bestellenden ein positives Einkaufserlebnis zu gewährleisten.
Jetzt Whitepaper abrufen

Ranking Onlineshops Deutschland 2022

Teil-Ranking Bekleidung

Ranking Onlineshops Deutschland 2022

Der deutsche Onlinehandel wächst kontinuierlich. Wir listen die größten auf dem deutschen Markt aktiven B2C-Onlineshops für das Warensegment Bekleidung. Das Ranking und die Branchen-Unterrankings basieren auf der Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2022', vom EHI Retail Institute, Köln und eCommerceDB von Statista, Hamburg.

Rang
Firma
Link
Umsatz
Quelle
1
Zalando SE Hauptsegment: Bekleidung
2.515,0
3
2
H & M Hennes & Mauritz GBC AB Hauptsegment: Bekleidung
900,2
3
3
bonprix Handelsgesellschaft mbH Hauptsegment: Bekleidung
762,8
1
4
ABOUT YOU SE & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
710,0
3
5
E. Breuninger GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
600,1
6
6
BAUR Versand (GmbH & Co KG) Hauptsegment: Bekleidung
536,1
1
7
Infinite Styles Ecommerce Co., Ltd. Hauptsegment: Bekleidung
387,2
6
8
Best Secret GmbH Hauptsegment: Bekleidung
382,5
3
9
s.Oliver Sales GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
262,8
3
10
Zalando Lounge SE Hauptsegment: Bekleidung
246,8
3
11
Kommanditgesellschaft ZARA Deutschland B.V. & Co. Hauptsegment: Bekleidung
239,0
3
12
ASOS.com Limited Hauptsegment: Bekleidung
233,3
3
13
Esprit Retail B.V. & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
228,2
5
14
C&A Mode GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
199,6
3
15
Fashion ID GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
145,1
3
16
Ernsting's family GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
142,7
2
17
E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH Hauptsegment: Bekleidung
130,0
1
18
Josef Witt GmbH Hauptsegment: Bekleidung
128,5
1
19
Vente-privee.com SA Hauptsegment: Bekleidung
120,7
6

Alle Unternehmen wurden zu Ihren Umsätzen befragt. Da nicht alle Unternehmen antworten oder Daten nach vergleichbaren Kriterien anliefern, ist die Quelle jeweils angegeben:

  1. Unternehmensbefragung des EHI Retail Institutes
  2. Unternehmensbefragung des EHI Retail Institute, angepasst auf Basis der Umsatzdefinition
  3. eCommmerceDB-Analyse, teilweise auf Basis von Unternehmensangaben (z. B. Geschäftsbericht, Pressemitteilung, Unternehmenswebsite, Unternehmensbefragung des EHI Retail Institute)
  4. eCommmerceDB-Hochrechnung auf Basis einer Regressionsanalyse
  5. Unternehmensangabe (Geschäftsbericht, Pressemitteilung, Unternehmenswebsite)
  6. eCommerceDB Analyse auf Basis von Sekundärquellen

Definition Netto-E-Commerce-Umsatz: Diese Studie definiert den Netto-E-Commerce-Umsatz im jeweiligen B2C-Onlineshop als Umsatz, der im Geschäftsjahr 2021 in Deutschland (über Websites oder Apps) generiert wurde, der nur aus seiner Geschäftstätigkeit mit Waren stammt und der keine sonstigen betrieblichen Erträge des Unternehmens beinhaltet. Der Umsatz inkludiert den Netto-E-Commerce-Umsatz, der über fremde B2C-Marktplätze generiert wurde und exkludiert Umsatzsteuer und Retouren.

Beispiel Umsatzermittlung amazon.de: Der Gesamtumsatz für Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht 31,5 Mrd. Euro. Dieser inkludiert jedoch Service- und Subscription-Umsätze (Provisionen für Angebote Dritter auf dem Marktplatz, Prime-Mitgliedschaften, audible.de etc.) sowie alle Käufe auf Amazon in Deutschland, die außerhalb Deutschlands getätigt wurden. Die Service-Umsätze, die Umsätze durch den Kauf aus dem Ausland sowie die Umsätze weiterer Amazon-Angebote wurden aus dem Deutschlandumsatz für amazon.de herausgerechnet.

 (EHI Retail Institute)
Bild: EHI Retail Institute

Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2022'

Die Studie basiert auf einer Analyse der 1.000 größten Onlineshops, die das Kölner EHI Retail Institute gemeinsam mit dem Hamburger Statistikunternehmen Statista im Sommer/Herbst 2022 nun schon zum vierzehnten Mal durchgeführt hat. Die Studie listet die Onlineshops anhand der erwirtschafteten E-Commerce-Umsätze im Jahr 2021.

Herausgeber: EHI und Statista, ca. 60 Seiten mit Graphen/Tabellen als PDF. Die Daten der größten 1.000 Onlineshops werden als XLS-Datei mitgeliefert.

  • Netto:980,00 Euro
  • Mwst:68,60 Euro
  • Endpreis:1048,60 Euro
Für diese Listen und Rankings läuft gerade die Datenerhebung:
Ranking Multichannel-Contactcenter 2023
Ranking Multichannel-Contactcenter 2023

Erhebung läuft bis: 09.12.2022

Jetzt teilnehmen