Ranking Onlineshops Deutschland 2022

Ranking Onlineshops Deutschland 2022

Der deutsche Onlinehandel wächst kontinuierlich. Wir listen die größten auf dem deutschen Markt aktiven B2C-Onlineshops für Waren. Das Ranking und die Branchen-Unterrankings basieren auf der Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2022', vom EHI Retail Institute, Köln und eCommerceDB von Statista, Hamburg.

Rang (Vorjahr)
Firma
Link
Umsatz
Quelle
1 (1)
Amazon Europe Core S.à r.l. Hauptsegment: Generalist
15.680,6
3
2 (2)
Otto (GmbH & Co KG) Hauptsegment: Generalist
5.124,0
1
3 (4)
MMS E-Commerce GmbH Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
2.544,0
1
4 (3)
Zalando SE Hauptsegment: Bekleidung
2.515,0
3
5 (8)
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
1.747,0
1
6 (5)
MMS E-Commerce GmbH Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
1.340,0
1
7 (7)
Apple Distribution International Ltd. Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
1.190,0
3
8 (6)
Lidl Digital International GmbH & Co. KG Hauptsegment: Generalist
1.022,1
3
9 (10)
H & M Hennes & Mauritz GBC AB Hauptsegment: Bekleidung
900,2
3
10 (19)
DocMorris N.V. Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
783,3
3
11 (12)
bonprix Handelsgesellschaft mbH Hauptsegment: Bekleidung
762,8
1
12 (11)
ALTERNATE GmbH Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
734,9
2
13 (9)
notebooksbilliger.de AG Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
731,3
3
14 (15)
ABOUT YOU SE & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
710,0
3
15 (13)
Cyberport GmbH Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
699,3
6
16 (17)
Tchibo GmbH Hauptsegment: Generalist
660,0
4
17 (41)
E. Breuninger GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
600,1
6
18 (14)
Conrad Electronic SE zur Homepage dieses Anbieters Dienstleister-Dossier einsehen Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
580,6
3
19 (18)
BAUR Versand (GmbH & Co KG) Hauptsegment: Bekleidung
536,1
1
20 (16)
Shop-Apotheke Service B.V. Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
517,9
3
21 (21)
Parfümerie Douglas GmbH Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
488,6
1
22 (22)
REWE Markt GmbH Hauptsegment: Lebensmittel & Getränke
483,1
6
23 (20)
HORNBACH Baumarkt AG Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
475,8
3
24 (27)
zooplus SE Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
446,8
3
25 (28)
OBI E-Commerce GmbH Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
437,4
4
26 (25)
QVC Handel Rhein Studios S.a.r.l. & Co. KG Hauptsegment: Generalist
434,7
3
27 (35)
flaschenpost SE Hauptsegment: Lebensmittel & Getränke
425,6
6
28 (29)
Thomann GmbH Hauptsegment: Hobby & Schreibwaren
415,2
3
29 (31)
ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG Hauptsegment: Hobby & Schreibwaren
406,6
1
30 (23)
myToys, mirapodo und yomonda – Shops der myToys.de GmbH Hauptsegment: Spielzeug & Baby
388,2
4
31 (43)
Infinite Styles Ecommerce Co., Ltd. Hauptsegment: Bekleidung
387,2
6
32 (30)
Best Secret GmbH Hauptsegment: Bekleidung
382,5
3
33 (24)
Mindfactory AG Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
362,0
1
34 (33)
Flaconi GmbH Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
359,4
3
35 (36)
SOLIT Management GmbH Hauptsegment: Hobby & Schreibwaren
349,0
1
36 (42)
home24 SE Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
336,6
3
37 (34)
limango GmbH Hauptsegment: Generalist
310,4
3
38 (32)
Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH Hauptsegment: Hobby & Schreibwaren
309,9
4
39 (26)
Auragentum GmbH Hauptsegment: Hobby & Schreibwaren
309,2
3
40 (40)
Thalia Bücher GmbH Hauptsegment: Bücher, Filme, Musik & Games
300,8
1
41 (38)
WAYFAIR STORES Ltd. Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
294,6
3
42
GfM Gesellschaft für Münzeditionen Hauptsegment: Hobby & Schreibwaren
284,6
1
43 (47)
Nike Retail B.V. Hauptsegment: Sport & Outdoor
280,9
3
44 (65)
reuter onlineshop GmbH Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
273,0
3
45 (59)
DECATHLON Deutschland SE & Co. KG Hauptsegment: Sport & Outdoor
268,0
1
46 (55)
Kaufland e-commerce GmbH Hauptsegment: Generalist
264,7
3
47 (37)
s.Oliver Sales GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
262,8
3
48 (45)
BAUHAUS E-Business Gesellschaft für Bau- und Hausbedarf mbH & Co. KG Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
259,3
4
49 (48)
Triple A Sales GmbH Hauptsegment: Hobby & Schreibwaren
256,5
1
50 (52)
BDSK Handels GmbH & Co. KG Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
249,2
4
51 (64)
Zalando Lounge SE Hauptsegment: Bekleidung
246,8
3
52 (51)
Home Shopping Europe GmbH Hauptsegment: Generalist
244,3
6
53 (71)
EURONICS Deutschland eG Hauptsegment: Haushaltsgeräte
241,4
1
54 (58)
Kommanditgesellschaft ZARA Deutschland B.V. & Co. Hauptsegment: Bekleidung
239,0
3
55 (46)
ASOS.com Limited Hauptsegment: Bekleidung
233,3
3
56 (53)
dm-drogerie markt GmbH & Co. KG Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
231,2
3
57 (49)
Esprit Retail B.V. & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
228,2
5
58 (39)
AO Deutschland Limited Hauptsegment: Haushaltsgeräte
226,0
3
59 (54)
JACOB Elektronik GmbH Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
224,9
1
60 (60)
adidas AG Hauptsegment: Sport & Outdoor
223,5
3
61 (44)
medpex Versandapotheke Stifts-Apotheke e.K. Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
216,9
3
62 (90)
GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH Hauptsegment: Generalist
210,0
6
63 (83)
C&A Mode GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
199,6
3
64 (61)
momox AG Hauptsegment: Bücher, Filme, Musik & Games
187,4
3
65 (63)
BRUNO BADER GmbH + Co. KG Hauptsegment: Generalist
182,2
3
66 (62)
K - Mail Order GmbH & Co. KG Hauptsegment: Generalist
181,2
3
67 (66)
Luitpold Apotheke Inhaber Herr Karlheinz Ilius e. K. Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
180,0
1
68
Canyon Bicycles GmbH Hauptsegment: Sport & Outdoor
160,7
3
69
POCO Einrichtungsmärkte GmbH Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
160,0
1
70 (70)
rebuy recommerce services GmbH & Co. KG Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
159,5
6
71 (69)
HABA Sales GmbH & Co. KG Hauptsegment: Spielzeug & Baby
153,5
2
72 (72)
computeruniverse GmbH Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
148,7
6
73 (99)
Weltbild GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bücher, Filme, Musik & Games
147,8
3
74 (68)
MEDION AG Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
147,8
3
75 (76)
Westwing GmbH Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
146,1
4
76 (85)
Fashion ID GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
145,1
3
 (EHI Retail Institute)
Bild: EHI Retail Institute

Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2022'

Die Studie basiert auf einer Analyse der 1.000 größten Onlineshops, die das Kölner EHI Retail Institute gemeinsam mit dem Hamburger Statistikunternehmen Statista im Sommer/Herbst 2022 nun schon zum vierzehnten Mal durchgeführt hat. Die Studie listet die Onlineshops anhand der erwirtschafteten E-Commerce-Umsätze im Jahr 2021.

Herausgeber: EHI und Statista, ca. 60 Seiten mit Graphen/Tabellen als PDF. Die Daten der größten 1.000 Onlineshops werden als XLS-Datei mitgeliefert.

  • Netto:980,00 Euro
  • Mwst:68,60 Euro
  • Endpreis:1048,60 Euro
77 (95)
BIKE24 GmbH Hauptsegment: Sport & Outdoor
144,9
1
78 (84)
Delticom AG Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
144,7
3
79 (74)
Ernsting's family GmbH & Co. KG Hauptsegment: Bekleidung
142,7
2
80
NeS GmbH Hauptsegment: Generalist
142,3
1
81 (79)
CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH Hauptsegment: Taschen & Accessoires
142,2
1
82 (86)
bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG Hauptsegment: Lebensmittel & Getränke
139,6
6
83 (92)
Office Partner GmbH Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
136,1
4
84 (73)
Re-In Retail International GmbH Hauptsegment: Generalist
133,6
3
85 (94)
APO Pharmacy B.V. Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
132,2
1
86 (67)
bett1.de GmbH Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
132,1
3
87
Erwin Müller Versandhaus GmbH Hauptsegment: Möbel & Haushaltswaren
130,2
3
88 (96)
E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH Hauptsegment: Bekleidung
130,0
1
89 (77)
kfzteile24 GmbH Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
128,6
6
90 (56)
Josef Witt GmbH Hauptsegment: Bekleidung
128,5
1
91 (81)
SportScheck GmbH Hauptsegment: Sport & Outdoor
127,7
1
92 (87)
Lautsprecher Teufel GmbH Hauptsegment: Unterhaltungselektronik
127,0
4
93 (88)
babymarkt.de GmbH Hauptsegment: Spielzeug & Baby
125,4
6
94 (89)
Holz-Richter GmbH Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
122,7
2
95 (50)
Amazon Europe Core S.à r.l. Hauptsegment: Generalist
122,7
3
96 (93)
PEARL.GmbH Hauptsegment: Generalist
122,1
3
97
Fressnapf Tiernahrungs GmbH Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
121,8
3
98 (78)
Vente-privee.com SA Hauptsegment: Bekleidung
120,7
6
99 (91)
reichelt elektronik GmbH & Co. KG Hauptsegment: DIY, Garten & Tierbedarf
120,1
3
100
Mister Spex SE Hauptsegment: Drogerie & Gesundheit
119,4
3

Alle Unternehmen wurden zu Ihren Umsätzen befragt. Da nicht alle Unternehmen antworten oder Daten nach vergleichbaren Kriterien anliefern, ist die Quelle jeweils angegeben:

  1. Unternehmensbefragung des EHI Retail Institutes
  2. Unternehmensbefragung des EHI Retail Institute, angepasst auf Basis der Umsatzdefinition
  3. eCommmerceDB-Analyse, teilweise auf Basis von Unternehmensangaben (z. B. Geschäftsbericht, Pressemitteilung, Unternehmenswebsite, Unternehmensbefragung des EHI Retail Institute)
  4. eCommmerceDB-Hochrechnung auf Basis einer Regressionsanalyse
  5. Unternehmensangabe (Geschäftsbericht, Pressemitteilung, Unternehmenswebsite)
  6. eCommerceDB Analyse auf Basis von Sekundärquellen

Definition Netto-E-Commerce-Umsatz: Diese Studie definiert den Netto-E-Commerce-Umsatz im jeweiligen B2C-Onlineshop als Umsatz, der im Geschäftsjahr 2021 in Deutschland (über Websites oder Apps) generiert wurde, der nur aus seiner Geschäftstätigkeit mit Waren stammt und der keine sonstigen betrieblichen Erträge des Unternehmens beinhaltet. Der Umsatz inkludiert den Netto-E-Commerce-Umsatz, der über fremde B2C-Marktplätze generiert wurde und exkludiert Umsatzsteuer und Retouren.

Beispiel Umsatzermittlung amazon.de: Der Gesamtumsatz für Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht 31,5 Mrd. Euro. Dieser inkludiert jedoch Service- und Subscription-Umsätze (Provisionen für Angebote Dritter auf dem Marktplatz, Prime-Mitgliedschaften, audible.de etc.) sowie alle Käufe auf Amazon in Deutschland, die außerhalb Deutschlands getätigt wurden. Die Service-Umsätze, die Umsätze durch den Kauf aus dem Ausland sowie die Umsätze weiterer Amazon-Angebote wurden aus dem Deutschlandumsatz für amazon.de herausgerechnet.

 (EHI Retail Institute)
Bild: EHI Retail Institute

Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2022'

Die Studie basiert auf einer Analyse der 1.000 größten Onlineshops, die das Kölner EHI Retail Institute gemeinsam mit dem Hamburger Statistikunternehmen Statista im Sommer/Herbst 2022 nun schon zum vierzehnten Mal durchgeführt hat. Die Studie listet die Onlineshops anhand der erwirtschafteten E-Commerce-Umsätze im Jahr 2021.

Herausgeber: EHI und Statista, ca. 60 Seiten mit Graphen/Tabellen als PDF. Die Daten der größten 1.000 Onlineshops werden als XLS-Datei mitgeliefert.

  • Netto:980,00 Euro
  • Mwst:68,60 Euro
  • Endpreis:1048,60 Euro
Für diese Listen und Rankings läuft gerade die Datenerhebung:
Ranking Multichannel-Contactcenter 2023
Ranking Multichannel-Contactcenter 2023

Erhebung läuft bis: 09.12.2022

Jetzt teilnehmen