KI in Marketing & Sales: Wer smart ist, gewinnt!
Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
KI & Agenten revolutionieren Marketing und Vertrieb – doch was ist Hype und was bringt echten Mehrwert? Der Vortrag gibt Orientierung und zeigt, worauf es jetzt wirklich ankommt.
Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
So optimiert der TVB Stuttgart Sponsoring & Umsatz
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Data Value Management in der stärksten Liga der Welt. Am Beispiel des TVB Stuttgart zeigt der Vortrag, wie datengetriebene Prozesse Umsatz steigern, Sponsoren gewinnen und den Verein digital nach vorn bringen.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Die Hipster-Echokammer analysiert: Der Hype um Clubhouse
03.02.2021 - Der Hype rund um die Audio-App Clubhouse neigt sich offenbar schon wieder seinem Ende entgegen. Das zumindest lässt sich aus den von uns ausgewerteten Trendzahlen schließen. Die Branche wiederum ist gespalten, was die Einschätzung der neuen Social-Media-App angeht.
von Joachim Graf
Die Marketingmethode, mit der der Betreiber des neuen Audionetzwerkes Clubhouse
hierzulande erfolgreich ist, kombiniert gleich mehrere Erfolgsstrategien:
verwiesen: Twitter ist in Deutschland vor allem ein rein


- Verknappungsmarketing: Clubhouse ist nur für Apples IOS verfügbar und man benötigt eine Einladung existierender Clubhouse-Mitglieder, von denen diese jeweils nur zwei bekommen.
- Elitär:Die Netzwerke, in denen die App kreist, sind elitär: Medienmacher, Politiker, Digitalexperten, Kommunikationsprofis
- Testimonials:Neben diesem erfolgreichen Verknappungsmarketing setzt die App auf Influencer und Stars, die ihre Anmeldung öffentlichkeitswirksam teilen und so die Nachfrage weiter erhöhen. Zu den Early Adoptern zählen vor allem Medien-, Politik- und Kommunikationsschaffende - von den TV-Moderatoren Joko Winterscheidt
und Thomas Gottschalk
bis zu Politikern wie Bodo Ramelow, Gesundheitsminister Jens Spahn
oder SPD-Vorsitzende Saskia Esken
.
Clubhouse in der Trend-Analyse
Der erste Erfolg gibt den Betreibern recht: Am 19. Januar 2021 war die App die meist heruntergeladene IOS-Anwendung in Deutschland. Unsere Auswertung von Google Trends zeigt allerdings gleich zwei interessante Aspekte:- Erstens: Das Suchinteresse nach der App war rund um den 18. Januar am höchsten und flacht gerade wieder ab. Das erste Hype-Strohfeuer scheint also bereits wieder vorbei zu sein
- Anders als bei den allermeisten anderen Google-Trend-Auswertungen ist hier deutlich zu sehen, dass der Peek der Suchen aus den beiden Stadtstaaten Hamburg und Berlin stammt. Das deckt sich mit der Kernzielgruppe der App: Medien- und Politikleute.


Mitglied werden und kostenfrei lesen.
Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Chart-Archiv Marktzahlen zu diesem Beitrag
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Johannes Dultz Thomas Koch Michael Ehlers Thorsten Hahn Alexander Markert Prof. Dr. Jens Junge Uwe Hauck Joko Winterscheidt Thomas Gottschalk Jens Spahn Saskia Esken Tanja Muhme Silke Berg Torsten Schwarz Marco Junk Timo Bierbaum Joachim Vranken Achim von Michel Nils Hey Marcus Schwarze Karolin Schwarz Christian Faltin Sebastian Jankord Michael Kausch Harald Eichsteller Christof Fischoeder Ricarda Christina Hollweg Klaus Müller
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen:
absolit.de agnitas.de amazon.de bankingclub.de baw.de borgmeier.de bvdw.org bvmw.de cocodibu.de der-rhetoriktrainer.de digital-leadership-summit.de dmexco.com fischoeder.berlin im-c.com joinclubhouse.com livingthefuture.de ludologie.de medienmaster.de mmc.fm notion.so pure-host.de salonkolumnisten.com schwarze.info silkeberg-pr.de srh-university-berlin.de the-dooh-consultancy.de timobierbaum.com twitter.com vzbv.de