Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Diese IT-Fachkräfte sind derzeit besonders gefragt

16.12.2020 Die Corona-Pandemie hat in vielen Branchen die Digitalisierung massiv beschleunigt - damit steigt auch der Bedarf an IT-Fachkräften und qualifizierter Weiterbildung. Wie sich der Jobmarkt entwickelt:

 (Bild: Pixabay/Mohamed Hassan)
Bild: Pixabay/Mohamed Hassan
Laut einer Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser plant jeder fünfte IT-Manager zeitnah die Schaffung neuer Stellen. 49 Prozent der Befragten wollen zumindest freiwerdende und offene Stellen wieder besetzen. Für die Studie wurden im Juli 2020 1.502 Manager mit Personalverantwortung (General Manager, CIOs, CFOs) in Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt.

Gefragte Fachkräfte im IT-Bereich

Seit Oktober 2020 steigt insbesondere die Nachfrage nach IT-Administratoren, Software-Entwicklern, IT-Teamleitern, IT-Supportern und Anwendungsentwicklern. "Dies wird sich auch 2021 fortsetzen", sagt Sven Hennige ‘Sven Hennige’ in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half. "Wir sehen diese Entwicklung in ganz Deutschland, speziell aber in den Ballungsgebieten Frankfurt, Düsseldorf, München, Berlin und Stuttgart."

Führungskräfte sollten jetzt eine Bestandaufnahme vornehmen und beurteilen, welche unternehmenskritischen IT-Fähigkeiten in der Belegschaft vorrangig benötigt werden, um nach der Corona-Pandemie gut aufgestellt zu sein. "Aufgrund der neuen Anforderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, sind auch neue IT-Skills gefragt. Für Arbeitgeber stellt sich die Frage: Kann ich vorhandene Wissenslücken bei Mitarbeitern zum Beispiel mit Weiterbildungsmaßnahmen schließen - oder muss ich neue IT-Fachkräfte einstellen?", sagt Hennige.

Eine solche Bestandsaufnahme sei wichtig, denn nicht jeder Arbeitnehmer oder Bewerber bringe die benötigten Kompetenzen mit. Rund ein Drittel aller befragten CIOs und CTOs bemängeln fehlendes Wissen von Bewerbern im IT-Management sowie in der IT-Sicherheit. Knapp jeder Fünfte sagt aus, dass die Kompetenz im Bereich der Cloud-Technologie und der allgemeinen digitalen Kompetenz nicht ausreicht.

Hennige prognostiziert, dass Unternehmen in den kommenden Wochen und Monaten stärker als je zuvor um begehrte IT-Profis mit spezialisierten Skills konkurrieren werden. Sein Rat: "Wer sich externe Top-Talente sichern will, sollte sich jetzt bereits mit einem guten Onboarding- und Weiterbildungsprogramm einen Vorteil am Arbeitsmarkt verschaffen."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: